Logo von Institutional Money
| Märkte

Neueste Prognose über die weitere EZB-Politik und den Zinsgipfel

EZB-Beobachter sehen den Zinsgipfel im Juli und einen Einlagesatz von maximal 3,75 Prozent bis Jahresende. Diskussionswürdig ist vor allem die Höhe des nächsten Zinsschrittes.

© ra2 studio / stock.adobe.com

Der Europäische Zentralbank wird ihre Leitzinsen laut einer Bloomberg-Umfrage unter Volkswirten im Mai, Juni und Juli um jeweils 25 Basispunkte anheben. Das damit erreichte Niveau des Einlagensatzes von 3,75 Prozent werden die Währungshüter nach Ansicht der Ökonomen dann bis Anfang nächsten Jahres beibehalten, wie die Grafik am Ende dieser Nachricht veranschaulicht.

Der Umfrage zufolge, die vom 5. bis 13. April durchgeführt wurde, stimmen die Erwartungen der Ökonomen im Großen und Ganzen mit denen der Geldmärkte überein, die nach den Bankturbulenzen in den USA und der Schweiz ihre Wetten auf den Zinsgipfel im Zyklus zurückgefahren haben.

Am Rande der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds sprachen sich EZB-Ratsmitglieder in der vergangenen Woche fast einstimmig für eine weitere Anhebung der Zinsen am 4. Mai aus. Der Umfang des Zinsschritts - wohl 25 oder 50 Basispunkte - steht indessen noch zur Debatte.

Zukünftige Kreditvergabe ist wichtiger Faktor
Die jüngsten Turbulenzen im Finanzsektor könnten der EZB laut Christine Lagarde in die Hände spielen, indem sie das Kreditumfeld strafft. Wenn die Banken nicht zu viele Kredite vergeben und sich auf das Risikomanagement konzentrieren, “könnte dies die Arbeit, die wir zur Senkung der Inflation leisten müssen, verringern”, sagte die EZB-Präsidentin in der CBS-Sendung “Face the Nation”. “Wenn sie die Kreditvergabe allerdings zu sehr einschränken, wird das Wachstum übermäßig belastet. Es ist also ein schmaler Grat.”

Die Kerninflation im Euroraum könnte im Quartalsdurchschnitt ihren Höhepunkt erreicht haben. Die von Bloomberg befragten Ökonomen rechnen im laufenden Quartal mit einer Rate von 5,5 Prozent . In der zweiten Jahreshälfte dürfte sie nach ihrer Erwartung die Gesamtteuerung übertreffen. (aa)

Zinsgipfel voraus

Dieses Seite teilen