Logo von Institutional Money
| Vermischtes

HVB: So viele Mitarbeiter bekommen eine Millionenvergütung

Die HypoVereinsbank (HVB) zahlt einigen ihrer Professionals mehr als eine Million Euro pro Jahr. Viele sind es aber nicht, gemessen an der Gesamtzahl der Beschäftigten.

© HVB

Bei der HypoVereinsbank-Gruppe wurden vergangenes Jahr elf Mitarbeiter mit einer Gesamtvergütung von mehr als einer Million Euro bedacht. Das geht aus jetzt veröffentlichten Daten des Instituts hervor, über die Bloomberg berichtet.

Ein "Ausreißer"
Den Angaben zufolge sicherten sich neun Mitarbeiter eine Vergütung zwischen 1,0 und 1,5 Millionen Euro. Bei einem Mitarbeiter lag der Wert in einer Spanne von 1,5 und 2,0 Millionen Euro. Zudem gab es einen Ausreißer mit einem Betrag zwischen 3,5 und 4,0 Millionen Euro. Berücksichtigt sind in den Summen neben Gehältern und Boni weitere Bestandteile wie Abfindungen und Altersvorsorge. Namen werden in dem Bericht nicht genannt.

Im Vergleich zu 2020, als nur neun Mitarbeiter auf mehr als eine Million Euro kamen, ist die Anzahl der Vergütungsmillionäre angestiegen.

Nur elf Gehaltsmillionäre bei mehr als 11.000 Vollzeitkräften
Vergangenen Jahr war die Belegschaft der Bank deutlich geschrumpft. Ende des Jahres gab es noch 11.406 Vollzeitkräfte, verglichen mit 12.074 ein Jahr zuvor, wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht. Auch die Chef-Etage verzeichnete einen prominenten Abgang. Der Vorstand für die Unternehmer-Bank, Markus Beumer, gehe “im besten Einvernehmen”, hieß es im Oktober.

Unterschiede
Gruppenweit betrug der Anteil der variablen Vergütung an der Gesamtvergütung im vergangenen Jahr rund 17,3 Prozent, wie die Daten ebenfalls zeigen. Im Corporate & Investment Banking lag die Quote mit 30,6 Prozent deutlich darüber, im Commercial Banking mit 12,9 Prozent darunter.

Insgesamt wurden 2021 rund 179 Millionen an leistungsabhängigen variablen Vergütungen geleistet.

Wie viele Vergütungsmillionäre es bei allen Banken deutschlandweit im vergangenen Jahr gab, ist nicht bekannt. Für 2020 hatte die Bankenaufsicht EBA insgesamt 543 Personen ermittelt. (aa)

Dieses Seite teilen