Logo von Institutional Money
| Regulierung

Larry Summers: SEC, Börsen sollen VIX-Anstieg vom Montag untersuchen

Der ehemalige Finanzminister Lawrence Summers forderte die Securities and Exchange Commission (SEC) und die relevanten Börsen auf, den historischen Anstieg des meistbeachteten Indikators für die US-Finanzvolatilität (VIX) vom "Crash"-Montag zu untersuchen.

Lawrence Henry „Larry“ Summers, ehemaliger US-Finanzminister
Lawrence Henry „Larry“ Summers, ehemaliger US-Finanzminister© Peter Foley für Bloomberg

„Meines Wissens nach hat der VIX am Montag eine etwas künstliche Bewegung gezeigt, weil einige illiquide Instrumente in die Berechnung des VIX einfließen“, sagte Larry Summers am Freitag in der Sendung "Wall Street Week" von Bloomberg TV mit David Westin. „Da dieser Indikator so stark beachtet wird, sollten meiner Meinung nach Liquiditätsprobleme und Probleme bei der Abwicklung von den relevanten Parteien in der Branche und der Aufsichtsbehörde – der SEC – untersucht werden.“

Angstbarometer im Fokus
Der VIX oder Cboe Volatility Index wird manchmal als „Angstindikator“ bezeichnet und ist ein Maß für die erwartete Belastung von US-Aktien. Während des starken Ausverkaufs der Aktien am Montag verzeichnete der VIX einen beispiellosen Anstieg, der ihn über 65 brachte – ein Niveau, das mit regelrechter Panik der Anleger in Verbindung gebracht wird.

Experten für Volatilitätsmessungen haben Bloomberg inzwischen erklärt, dass die Bewegung durch mehrere technische Faktoren verursacht worden sein könnte, darunter der offensichtliche Mangel an Liquidität, einige Short Coverings bei fehlgeschlagenen Volatilitätswetten oder einfach die Art und Weise, wie der Indikator berechnet wird.

Untersuchung gefordert
Im Laufe der Untersuchung sieht es nun so aus, als ob „man mehr über Probleme rund um die Liquidität auf den Optionsmärkten gelernt hat als über eine tiefgreifende Neubewertung der amerikanischen Wirtschaft“, sagte Summers, Professor an der Harvard University und Mitarbeiter von Bloomberg TV.

„Wenn man sich die VIX-Futures ansieht, die ein etwas anderes Instrument sind, waren die Bewegungen viel, viel weniger dramatisch“, sagte Summers. „Die SEC und die relevanten Börsen sollten vielleicht etwas aufmerksamer sein.“ (kb)

Dieses Seite teilen