Logo von Institutional Money
| Köpfe

LBBW-Chefökonom Uwe Burkert verlässt das Unternehmen

Uwe Burkert
Uwe Burkert© LBBW

Uwe Burkert (52), Chefvolkswirt der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), wechselt zum per Anfang Oktober 2021 zur Kreissparkasse Waiblingen. Sobald die zuständigen Aufsichtsbehörden grünes Licht geben, wird Burkert Vorstandsmitglied des in in Baden-Württemberg ansässigen Kreditinstituts. Er folgt damit Lothar Kümmerle, der sich am 31.12.2021, nach 24 Jahren im Vorstand, in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wird. Darüber informiert die Kreissparkasse auf ihrer Webseite.

Burkert ist seit 2013 LBBW-Chefvolkswirt. In dieser Funktion ist er unter anderem für die volkswirtschaftlichen sowie Aktien- und Unternehmens-Analysen der LBBW verantwortlich, zudem fungiert er seit vielen Jahren auch als Researchpartner der Sparkassen in Deutschland. Er gilt bundesweit als anerkannter Finanz- und Wirtschaftsexperte.

Die Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse, Ines Dietze, kommentiert: „Mit Herrn Burkert werden wir einen Kollegen im Team haben, der uns bei den vielfältigen Herausforderungen mit seiner ausgesprochenen Expertise und seiner Vernetzung unter
stützen wird.“

Burkert wurde 1969 in Bietigheim geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim stieg er 1995 bei der LBBW ein. Fast 20 Jahre war er in führenden Positionen in den Bereichen Strategische Steuerung und Credit Research tätig, bevor er 2013 zum Chefvolkswirt und Konzernbereichsleiter der LBBW ernannt wurde. Burkert ist verheiratet und hat drei Kinder. (aa)

---
Über die Kreissparkasse Waiblingen
Die Kreissparkasse Waiblingen aus dem Rems-Murr-Kreis hat eine Bilanzsumme von rund 9,6 Milliarden Euro, 65 Standorte, rund 1.300 Mitarbeiter und ist die das größte Kreditinstitut im Rems-Murr-Kreis sowie die fünftgrößte Sparkasse in Baden-Württemberg.

Dieses Seite teilen