Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Inflationsbonus: Diesen Betrag zahlt die BayernLB

Die BayernLB zahlt nur die Hälfte des aus steuerlicher Sicht höchstmöglichen Betrages (3.000 Euro) an Inflationsbonus aus und das nur in monatlichen Tranchen. Trotzdem werden sich die Mitarbeiter über diese Zahlungen freuen.

© lavizzara / stock.adobe.com

Angesichts der deutlich gestiegenen Lebenshaltungskosten will die BayernLB jedem Mitarbeiter eine Prämie von 1.500 Euro überweisen. Die Summe soll ab Januar in monatlichen Tranchen von je 125 Euro ausbezahlt werden, wie eine Bloomberg vorliegende Mitteilung der Bank in ihrem Intranet zeigt. Auch Auszubildende und Werkstudenten bekommen die Prämie in voller Höhe. Ein Sprecher der BayernLB bestätigte die Angaben. Darüber informiert Bloomberg.

Hintergrund ist die Regelung der Bundesregierung, die es Arbeitgebern ermöglicht, Beschäftigten eine steuer- und abgabenfreie Prämie von bis zu 3.000 Euro zukommen zu lassen. Sie soll helfen, höhere Kosten für Energie und Lebensmittel abzufedern. Das ist auch notwendig: Denn die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im November EU-harmonisiert um 11,3 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Auch andere Landesbanken haben bereits Inflationsboni angekündigt. Die LBBW zahlt Beschäftigten in Deutschland insgesamt 2.000 Euro. Die Helaba überweist ihren Mitarbeitern 1.500 Euro (Institutional Money berichtete). (aa)

Dieses Seite teilen