Logo von Institutional Money
| Märkte

Umfrage: Das erwarten Institutionelle von deutschen Gewerbeimmobilien

Profianleger scheinen für die zukünftige Preisentwicklung deutscher Gewerbeimmobilien grosso modo pessimistisch zu sein, wie eine Umfrage von "Institutional Money Online" zeigt. Eine kleine Gruppe ist jedoch sehr optimistisch gestimmt und erwartet deutliche Zuwächse.

© mojolo / stock.adobe.com

Institutionelle Investoren erwarten bei deutschen Gewerbeimmobilien für das kommende Jahr zu fast zwei Drittel (63,86%) fallende Preise. Beachtliche 27,73 Prozent befürchten Preisrückgänge von mehr als 20 Prozent. Niedrigere Rückgänge erwarten 36,13 Prozent. Von stabilen Preisen gehen 15,97 Prozent aus. Das zeigt eine Online-Umfrage von "Institutional Money", die über die Sommermonate Juli und August 2023 durchgeführt wurde.

Optimistischer sind jene 10,92 Prozent, die leicht steigende Preise erwarten. 9,24 Prozent der Befragten hoffen sogar auf Preissteigerungen von mehr als 20 Prozent, die aber realistischerweise wohl nur bei Eintreten einer Hyperinflation zu beobachten wären.

Eine visuelle Aufbereitung der Umfrage können Sie nachfolgender Grafik entnehmen. Eine Story zum Thema Immobilien und ob bei den Preisen eine Bodenbildung bevorsteht, finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von "Institutional Money" (3/2023) ab Seite 226f oder online: Sanieren oder Abrissbirne?

Geteilte Meinungen zur zukünftigen Entwicklung


Neue Institutional Money-Umfrage zu indischen Bonds
In unserer neuesten Online-Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, inwieweit Sie die zukünftige erstmalige Aufnahme indischer Lokalwährungsanleihen in marktbreite EMD-Indizes interessiert. Sehr stark? Bedingt? Oder gar nicht?

Die genaue Frage mit insgesamt fünf Antwortmöglichkeiten finden Sie auf der IM-Startseite rechts unten, oder Sie kommen über diesen Link direkt zur Umfrage. Stimmen Sie mit! (aa)

Dieses Seite teilen