Logo von Institutional Money
| Märkte

Nikko AM über die Aussichten Asiens

Die wirtschaftlichen Daten sprechen zwar für asiatische Unternehmensanleihen. Aber viele Marktakteure meiden das Risiko, erklärt Nikko Asset Management in ihrem Marktkommentar.

© ryanking999 / stock.adobe.com

Die Konjunktur- und Fundamentaldaten sind weiterhin günstig für asiatische Unternehmensanleihen. Derzeit bestimmen allerdings die Abwärtsrisiken das Marktgeschehen, schreiben die Asian-Fixed-Income-Spezialisten von Nikko Asset Management in einer aktuellen Markteinschätzung.

Krieg ist schlecht für das Geschäft
Der Krieg in der Ukraine, die gegen Russland verhängten Sanktionen sowie die möglichen Vergeltungsmaßnahmen Russlands beeinträchtigen die globale Risikobereitschaft. Die direkte Handels- und Finanzverflechtungen Asiens (ohne China) mit Russland und der Ukraine sind zwar gering.

Indirekte Auswirkungen werden jedoch über höhere Energiepreise und die mögliche Beeinträchtigung der globalen Finanzbedingungen und der kurzfristigen Wachstumsaussichten zu spüren sein. Die meisten asiatischen Unternehmen und Banken sind nur wenig in Russland und der Ukraine engagiert. Nichtsdestotrotz ergeben sich für ihre Erträge und Vermögenswerte gewisse Risiken.

Andere globale Risiken, einschließlich der erwarteten aggressiven Normalisierung der Geldpolitik durch die US-Notenbank und andere wichtige Zentralbanken, sind vorerst in den Hintergrund gerückt. Sie bleiben aber bestehen.

Chinas Immobilienmarkt droht Ungemach
Unterdessen verschärft sich die Lage im chinesischen Immobiliensektor, obwohl die Behörden weitere Lockerungsmaßnahmen angekündigt haben, darunter auch solche, die auf die Nachfrageseite abzielen. Die Stimmung dürfte im Vorfeld der voraussichtlich schwierigen Berichtssaison düster bleiben. Zwar lockert Peking bereits, doch sind weitere unterstützende Maßnahmen für den Immobiliensektor erforderlich.

Darüber hinaus bleibt die Corona-Situation in Hongkong ernst. Hongkongs Unternehmensanleihen dürften daher weiterhin unter Druck stehen, insbesondere solche, die sich auf den Immobilien- und Verbrauchersektor konzentrieren. (aa)

Dieses Seite teilen