Logo von Institutional Money
| Märkte

Metzler gewinnt milliardenschweres Mandat von Pensionsfonds

Das deutsche Traditionshaus kann sich über ein prestigeträchtiges Mandat eines japanischen Pensionsfonds freuen und erachtet den Gewinn dieses Auftrages als Meilenstein für weitere, gute Geschäfte im Land der aufgehenden Sonne.

© metamorworks / stock.adobe.com

Premiere im Hause Metzler: Metzler Capital Markets hat diesen Monat in Zusammenarbeit mit Metzler Asset Management (Japan) das erste Währungsabsicherungsmandat für einen großen japanischen Pensionsfonds gewonnen. Das Mandat in Milliardenhöhe wurde insgesamt an vier Banken vergeben, darunter drei globale Finanzdienstleister. Darüber informiert Metzler per Aussendung.

Erstes Mandat dieser Art im Land der aufgehenden Sonne
Metzler Capital Markets wurde für die aktive Währungsabsicherung der Pensionsgelder einer Europa-Wachstumsstrategie und einer US-Bond-Strategie ausgewählt. „Das ist das erste Mandat dieser Art in Japan. Über diesen Erfolg freuen wir uns sehr. Aufgrund der Ähnlichkeiten des japanischen und deutschen Pensionsfondsmarktes haben wir uns schon früh um den Zugang zu diesen institutionellen Anlegern bemüht. Das hat sich nun aufgrund unserer Beharrlichkeit und des exzellenten Netzwerks der Asset-Management-Kollegen in Japan gelohnt“, sagt Mario Mattera, Vorstand des Bankhauses Metzler.

Meilenstein
Der Renditehunger japanischer Pensionsfonds ist ähnlich hoch wie in Deutschland. „Das anhaltende Niedrigzinsumfeld, das stagnierende Wirtschaftswachstum und der schrumpfende Binnenmarkt in Japan aufgrund des demographischen Wandels haben dazu geführt, dass hiesige institutionelle Anleger auf der Suche nach Rendite verstärkt im Ausland investieren. Entsprechend signifikant hat sich das Fremdwährungsexposure erhöht“, ergänzt Hiroki Wiesheu, President und CEO von Metzler Asset Management (Japan). „Wir rechnen auch weiter mit einem steigenden Bedarf nach einer Absicherung von Fremdwährungsrisiken. Das Mandat im Pensionsfondsmarkt betrachten wir daher als Meilenstein.“ (aa)

Dieses Seite teilen