Logo von Institutional Money
| Märkte

Garry Kasparov: "Bei ESG gehört auch ein „F“ mitberücksichtigt!"

Der ehemalige Schwachweltmeister Garry Kasparov erklärte in einem exklusiven Video-Interview am Institutional Money Kongress, warum er sich bereits früh gegen die Kommunisten und Präsident Putin stellte und warum ESG um einen weiteren, wichtigen Buchstaben erweitert werden sollte.

Garry Kasparov: "Institutionelles Geld sollten den Frieden unterstützen."
Garry Kasparov: "Institutionelles Geld sollten den Frieden unterstützen."© Screenshot: Institutional Money

Garry (Garri) Kasparov ist nicht nur als Schachweltmeister, sondern auch als einer der härtesten Putin-Kritiker in die Geschichte eingegangen. Davon konnten sich die zahlreichen Besucher des 13. Institutional Money Kongresses in Kasparovs Vortrag überzeugen (Kasparov: Wird Putin schachmatt gesetzt?). Gleich im Anschluss an seine Keynote Speech stellte sich Kasparov in einem Video-Interview den Fragen von Institutional Money-Chefredakteur Hans Heuser.

Eröffnet wurde das Interview mit der interessanten Frage, ob bei Schach Strategie oder Intuition wichtiger sei und was institutionelle Investoren und Fondsmanager von einem Schachmeister für das eigene Handwerk lernen können. Kasparov erklärt im Video-Interview, wie Menschen auf allen Gebieten des Lebens ihren Entscheidungsfindungsprozess verbessern können. Dabei zeigt sich seiner Erfahrung nach, dass sich Menschen zuallererst selbst klar sein müssten, wer sie wirklich sind, um darauf aufbauend passende, individuelle Entscheidungsfindungsmethode anzuwenden.

Ein weiteres Gesprächsthema war, warum Kasparov seine Schachkarriere beendete, um in die Politik zu wechseln und warum er trotz seines Ganges in das Exil seinen Kindern gutes Gewissens in die Augen sehen kann.

Kasparov erläutert darüber hinaus, wie seiner Ansicht nach die Chancen der Ukraine im Kampf gegen Russland stehen und ob Russland vielleicht eines Tages in die internationale Familie der zivilisierten Staaten zurückkehren könne.

Gegen Ende des Interviews erklärt Kasparov, warum institutionelle Investoren beim Thema Nachhaltigkeit nicht nur auf „ESG“, sondern auch auf ein „F“ achten sollten.

Was Kasparov damit genau meint, können Sie nachfolgendem Video-Interview (7:30 Minuten) entnehmen. Zum Starten einfach draufklicken! (aa)

Dieses Seite teilen