Logo von Institutional Money
| Märkte

APG-Rentenkasse und Ivanhoé Cambridge investieren in Taronga-Fonds

Ivanhoé Cambridge investiert zusammen mit der größten niederländischen Rentenkasse APG in den PropTech-Technologiefonds von Taronga Ventures - RealTech Ventures I („RTVI“).

© Sunny studio / stock.adobe.com

Themenfonds sind bei großen institutionellen Investoren en vogue: So haben Ivanhoé Cambridge und die Rentenkasse APG beim PropTech-Technologiefonds von Taronga Ventures, dem RealTech Ventures I („RTVI“), Positionen bezogen. Taronga Ventures identifiziert aufstrebende Gebäudetechnologieunternehmen im asiatisch-pazifischen Raum, die die Transformation der Immobilienwirtschaft zu einem CO2-neutralen Sektor gestalten.

Das Fondsmanagement des RTVI investiert im Speziellen in globale, aufstrebende Technologieunternehmen, die für den asiatisch-pazifischen Raum von Bedeutung sind und den gesamten Lebenszyklus von Immobilien abdecken, wobei der Schwerpunkt auf nachhaltigen und sauberen Technologieunternehmen liegt.

Zusätzlich zu den Investitionen in den Fonds werden beide Unternehmen Partner im ESG-Impact-Innovationsprogramm von Taronga Ventures, das in den Jahren 2022 und 2023 in ganz Asien umgesetzt werden soll. Das Programm unterstützt die Einführung von erstklassigen ESG-Technologien und -Innovationen, die einen echten und messbaren Wandel bewirken.

Über die Motivation der Investoren
Ivanhoé verfolgt mit gezielten Investitionen wie dieser das Ziel, den nachhaltigen Umbau des eigenen Immobilienportfolios schnell vorantreiben zu können. Außerdem diversifiziert Ivanhoè mit dieser Investition das eigene Portfolio im asiatisch-pazifischen Raum.

APG, der größte Pensionsfonds in den Niederlanden mit einem verwalteten Vermögen von über 634 Milliarden Euro, hat mit diesem Fonds im Namen seiner Pensionsfondskunden seine erste Investition im Bereich der Gebäudetechnologie (Proptech") im asiatisch-pazifischen Raum getätigt.

Aktives Engagement
Taronga Ventures hat ein umfassendes Ökosystem geschaffen, um aufstrebende Technologieunternehmen zu identifizieren und zu unterstützen, die einen Einfluss auf den Gebäudesektor haben. Die Portfoliounternehmen von Taronga Ventures werden dann durch aktives Engagement mit ihrer institutionellen Investorenbasis und ihren weltweiten Immobiliennetzwerken gefördert. (aa)

Dieses Seite teilen