Logo von Institutional Money
| Köpfe

LBBW: Cara Schulze übernimmt Funktion von Thomas Rosenfeld

Cara Schulze
Cara Schulze© LBBW

Bei der LBBW übernimmt Cara Schulze die konzernweite Verantwortung für das Thema Nachhaltigkeit. Sie folgt auf Thomas Rosenfeld, der diese Aufgabe seit 2017 inne hatte. Rosenfeld ist weiterhin Vorstandsmitglied der BW-Bank und Geschäftsführer der LBBW Asset und Wealth Management. „Ich danke Thomas Rosenfeld für seine erfolgreiche Arbeit in unserer Stoßrichtung Nachhaltigkeit“, sagt LBBW-Vorstandschef Rainer Neske. „Er hat dieses strategisch wichtige Thema gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen im Haus erfolgreich vorangetrieben.“ Mit der Berufung Schulzes wollen die Schwaben die konzernweite Verantwortung für Nachhaltigkeit bündeln, wie einer Aussendung zu entnehmen ist.

In ihrer neuen, zusätzlichen Funktion berichtet Schulze direkt an Vorstandschef Neske. Die Juristin bleibt gleichzeitig Chief Operating Officer (COO) des LBBW-Kapitalmarktgeschäfts und leitet den Stabsbereich dieses Geschäftsfelds. Nachhaltigkeit ist neben Geschäftsfokus, Digitalisierung und Agilität seit 2017 eine der vier strategischen Stoßrichtungen der LBBW.

„Frau Schulze hat das Thema Nachhaltigkeit bereits im Kapitalmarktgeschäft verantwortet. Als neue Leiterin Nachhaltigkeit wird sie nun zusätzlich ihren Fokus darauf richten, wie sich Nachhaltigkeit auf alle Geschäftsfelder sowie auf das Risikomanagement der Bank auswirkt. Dafür bringt sie mit ihrer langjährigen Erfahrung im Management komplexer Themen die besten Voraussetzungen mit“, sagt Neske.

Schulze kam im Jahr 2019 zur LBBW. Zuvor war sie unter anderem 13 Jahre lang als Managing Director für die Barclays Investment Bank tätig. Ihre Laufbahn hatte sie nach dem
zweiten Staatsexamen im Jahr 1997 bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC in Großbritannien gestartet. (aa)

Dieses Seite teilen