Logo von Institutional Money
| Köpfe

Goldman Sachs Asset Management verliert seine Aktienchefin

Kathryn (Katie) Koch
Kathryn (Katie) Koch© Christoph Hemmerich / Institutional Money

Nach 20 Jahren in der Asset Management Division von Goldman Sachs verlässt Kathryn (Katie) Koch, zuletzt Partnerin und Chef-Anlagestrategin des 300 Milliarden US-Dollar schweren Geschäfts mit öffentlich notierten Aktien, das Unternehmen. Vor ihrer Zeit in New York war sie zehn Jahre lang in London für das Unternehmen tätig, wo sie unter anderem das internationale Multi-Asset Solutions-Geschäft geleitet hat.

Die 42jährige wird nach Los Angeles umziehen, um nach einer Übergangsphase in den kommenden Monaten die Unternehmensleitung am Hauptsitz der TCW Group zu übernehmen. Sie wird damit die Nachfolge von David Lippman, dem derzeitigen Vorstandschefs von TCW, antreten. Lippman, der bereits seit 2009 für den kalifornischen Vermögensverwalter arbeitet, hatte die CEO-Rolle bereits seit 2012 inne.

Über die Fondsfamilien MetWest Funds und TCW Funds verwalten die Kalifornier ein Kundenvermögen von rund 220 Milliarden US-Dollar. Zu den Kunden von TCW zählen viele der weltweit größten betrieblichen und öffentlichen Pensionsfonds, aber auch Finanzinstitute und Stiftungen sowie Finanzberater und vermögende Privatpersonen. (hh)

Dieses Seite teilen