Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Zoff im Büro: Fünf Tipps für einen friedlichen Umgang mit Kollegen

Kleine Meinungsverschiedenheiten im Team sind nichts Schlimmes. Ernst wird es aber, wenn das Betriebsklima dauerhaft gestört ist. Kommunikationsexperte Robert Häckl verrät, wie Konflikte am Arbeitsplatz vermieden werden können.

Konflikte am Arbeitsplatz sind keine Seltenheit. Schließlich treffen hier täglich verschiedene Charaktere und Standpunkte aufeinander. Besonders unterschiedliche Erwartungen an die Gestaltung von Arbeit, mangelhafte Kommunikation und der Umgang mit Stress sorgen oftmals für Probleme. Dabei können schon kleine Missverständnisse eskalieren – Sticheleien, Witze hinter dem Rücken von Kollegen oder ein frustrierter Mitarbeiter, der sich im Ton vergreift.

"All das erzeugt Stress und ist anstrengend. Solche Konflikte lenken nicht nur von den eigentlichen Aufgaben ab, sondern wirken sich auf lange Sicht negativ auf die Atmosphäre im gesamten Team aus", weiß Kommunikationsexperte und Konfliktmanager Robert Häckl von der Executive Mediation GmbH. Damit der Arbeitsplatz nicht dauerhaft zur Kampfzone wird, kann jeder Einzelne einen Beitrag zu einem harmonischen Miteinander leisten – klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke oben. (mb)

Dieses Seite teilen