Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Ranking: Das sind die größten Kapitalsammelstellen in Deutschland

Die Gesellschaft für Analyse und Consulting (GAC) hat eine Aufstellung der größten Kapitalsammelstellen in Deutschland erstellt. An der Spitze steht eine der weltweit größten Assekuranzen, gefolgt von einem weiteren Konzernmitglied.

Die Gesellschaft für Analyse und Consulting (GAC) hat ein Ranking mit den größten Kapitalsammelstellen Deutschlands erstellt. Über alle Investorengruppen hinweg konnte die Gesellschaft aus Wolfratshausen bei München mehr als 800 Kapitalsammelstellen identifizieren, die zusammen ein Kapitalanlagevolumen von rund drei Billionen Euro verkörpern. Davon verwalten mehr als 300 ein Kapitalanlagevolumen von mindestes einer Milliarde Euro, darunter 137 Versicherungsgesellschaften, 89 Corporates/Pensionskassen/-fonds, 40 Versorgungswerke, 23 kommunale und kirchliche Versorgungskassen, zwölf Stiftungen und sechs Bistümer.

Die 20 größten Kapitalsammelstellen werden von Versicherungsgesellschaften dominiert. Die Allianz Lebensversicherung AG verwaltet eine Viertelbillion Euro. Als größte „Nichtversicherung“ kommt die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) mit einem Anlagevolumen von fast 35 Milliarden Euro auf Platz 14. Mit Platz 19 bzw. 20 schaffen es mit fast 30 Milliarden Euro auch die größte Pensionskasse BVV und das größte Corporate-Planvermögen von Siemens in die Top 20.

Das größte Versorgungswerk, die Bayerische Ärzteversorgung, erreicht mit einem Vermögen von fast 25 Milliarden Euro den 24. Rang. Dessen Vermögensverwalter, die Bayerische Versorgungskammer, kommt mit einem Gesamtvolumen von über 75 Milliarden Euro unter die Top Ten der größten deutschen institutionellen Vermögensverwalter, auch wenn man die einzelnen Versicherungsgesellschaften zu Gruppen zusammenfasst.

Die größte kirchliche Versorgungskasse KZVK belegt mit mehr als 20 Milliarden Euro den 30. Platz, die RAG-Stiftung als größte Stiftung mit gut 15 Milliarden Euro Rang 43. Das umfangreichste kirchliche Vermögen verwaltet das Bistum Paderborn, mit nahezu fünf Milliarden Euro belegt es Platz 141.


Veranstaltungshinweis: Alle diese namhaften Häuser respektive viele von deren Professionals kommen auf den 11. Institutional Money Kongress, der Ende Februar 2018 im Frankfurter Congress Center stattfindet. Wenn Sie auch bei diesem jährlichen Fixtermim vieler institutioneller Investoren dabei sein wollen, können Sie sich HIER über das umfangreiche und hochwertige Kongress informieren und sich auch gleich anmelden.


Fokussierung notwendig
In dieser Aufstellung nicht enthalten sind die fast 1.400 Depot A-Anleger. Die Hamburger Sparkasse würde als größte Sparkasse hier mit 8,5 Milliarden Euro auf dem 84. Platz landen, die Deutsche Apotheker- und Ärztebank als größte Genossenschaftsbank mit über sechs Milliarden Euro auf Rang 112.

Auch nicht enthalten sind die sogenannten SBG-Investoren. Die größte Krankenkasse hat ein Vermögen von 3,1 Milliarden Euro. Die größten Berufsgenossenschaften verwalten ebenfalls Kapitalanlagen von drei Milliarden Euro. (aa)

Dieses Seite teilen

Weitere News zu diesem Thema