Logo von Institutional Money
| Vermischtes

NordLB schafft neue Investmentplattform für institutionelle Investoren

Die Nord/LB platziert über eine neue Plattform ab sofort einen Teil ihrer Immobilienkredite bei externen Investoren. Damit entlastet sie nicht nur die eigene Bilanz, sondern dürfte auch von Provisionserlösen profitieren.

© BillionPhotos.com / stock.adobe.com

Die Deutsche Hypo Nord/LB Real Estate Finance hat gemeinsam mit der Nord/LB-Tochtergesellschaft Caplantic eine Investmentplattform für institutionelle Investoren aufgelegt. Über die Plattform können sich Kapitalsammelstellen, wie Pensionskassen und Versorgungswerke, an einem Kreditportfolio, das bestehende Wohnimmobilienportfolios in deutschen und (west-)europäischen Großstädten finanziert, beteiligen. Das Zielvolumen beträgt im ersten Schritt 250 Millionen Euro. Darüber informiert die Nord/LB per Aussendung.

Nord/LB hat weiterhin skin in the game
Die Schaffung dieser Investmentplattform sei ein weiterer wichtiger Baustein in der Strategie der Bank, institutionellen Investoren Co-Investments mit einem gutem Risiko-Ertrags-Verhältnis zu ermöglichen. Die Umsetzung erfolgt dabei über die auf das Management von Alternative Assets spezialisierte Tochtergesellschaft Caplantic.

Der erste Abschluss wurde bereits erfolgreich durchgeführt. Bei dem Ankerinvestor handelt es sich um eine der größten deutschen privaten Pensionskassen, die sich zunächst mit einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag engagiert und ihr Investment künftig weiter ausbauen wird. Die Deutsche Hypo bleibt dauerhaft an jeder einzelnen Finanzierung beteiligt, um gleichgerichtete Interessen der Bank mit den Investoren sicherzustellen.

Peter Schmidt, verantwortlich für das Real Estate Debt Segment der Caplantic, äußerte sich dazu: „Wir freuen uns, dieses Produkt erfolgreich an den Markt zu bringen. Gerade im aktuellen Marktumfeld gelingt es Finanzierern, konservative Finanzierungsstrukturen mit attraktiven Margen zu verhandeln. Durch dieses Produkt erhalten institutionelle Investoren die Möglichkeit, daran zu partizipieren.“

„Für uns hat die Zusammenarbeit mit institutionellen Investoren einen großen strategischen Mehrwert. Sie ermöglicht uns die Ausweitung unseres Produktangebots für unsere Kunden – sowohl auf der Finanzierungs- als auch auf der Investitionsseite“, sagte Frank Schrader, Global Head of Deutsche Hypo Real Estate Finance der Nord/LB. (aa)

Dieses Seite teilen