Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Mark Mobius verliert langjährigen Weggefährten

Greg Konieczny, Mobius Capital Partners
Greg Konieczny, Mobius Capital Partners© Christoph Hemmerich / FONDS professionell

Nur zwei Jahre nach der Gründung der Fondsboutique Mobius Capital Partners kündigt Greg Konieczny, einer der Mitgründer, seinen Rückzug in den Ruhestand an. Damit verliert Mark Mobius, renommierter Altmeister für Investments in den Schwellenländern, einen seiner langjährigen Weggefährten.

Nach rund 30 Jahren in Diensten von Franklin Templeton, zuletzt als Executive Chairman der Templeton Emerging Markets Group (TEMG), hatte Mobius gemeinsam mit seinen beiden früheren Kollegen Carlos von Hardenberg und Greg Konieczny Anfang 2018 die eigene Fondsboutique gegründet (FONDS professionell ONLINE berichtete).

"Einzigartige Möglichkeiten nutzen"
Insgesamt verwaltet die Gesellschaft knapp 170 Millionen US-Dollar. Rund 130 Millionen US-Dollar davon entfallen auf den geschlossenen Fonds Mobius Investment Trust. Der auch hierzulande vertriebene Mobius Emerging Markets Fund verwaltet knapp 40 Millionen US-Dollar. Beide Fonds haben sich sowohl während der Phase starker Kursrückgänge im Februar und im März als auch in der anschließenden Erholungsphase deutlich besser entwickelt als Vergleichsgruppe und Benchmark.

Im Zusammenhang mit dem Rückzug von Konieczny erklärte ein Sprecher von Mobius Capital Partners gegenüber englischen Medien, die laufende Management-Verantwortung für die beiden Portfolios bleibe ansonsten unverändert in den Händen von Mobius und Hardenberg, unterstützt von deren Team. Die Gesellschaft ist aber nach eigenen Angaben auf der Suche nach neuen Talenten und will die "einzigartigen Möglichkeiten nutzen, die der Markt derzeit bietet". (hh)

Dieses Seite teilen