Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Mandate-Tool: Investor sucht Weltaktien mit Nachhaltigkeitsfokus

Die neu ausgeschriebene Suche hat globale Aktien zum Inhalt, wobei der Investor einige zusätzliche Bedingungen erfüllt wissen will. So sollen sich beispielsweise Manager mit Assets under Management von mehr als 100 Milliarden € nicht bewerben, vielmehr sind kleinere und mittelgroße Adressen gesucht.

Spezialisten für ein spezielles Mandat gesucht.
Spezialisten für ein spezielles Mandat gesucht.© Gorodenkoff / stock.adobe.com

Ein institutioneller Investor aus dem Bereich "Versicherung/Vorsorge/Kirche" sucht über das Institutional Money Mandate-Tool nach einem Manager mit weniger als 100 Milliarden Euro an Assets under Management für ein 50 bis 100 Millionen Euro schweres Weltaktien-Mandat. Was die rechtliche Struktur anbelangt, so handelt es sich um ein OGAW-Mandat nach dem Österreichischen Investmentfondsgesetz.

Mandatsspezifika
Zusätzlich zu der thesaurierenden UCITS-Struktur erwartet der Ausschreibende, dass Unternehmen, die die Bedingungen des Österreichischen Umweltzeichens nicht erfüllen, ausgeschlossen werden. Des Weiteren dürfen nur Titel selektiert werden, die spezifischen Nachhaltigkeits-Anlagerichtlinien entsprechen. Das Währungsrisiko ist nicht zu managen, Mandatswährung ist der Euro unhedged.

Nachgewiesene Expertise
"Der ausschreibende Investor wendet sich an Investment-Boutiquen und mittelgroße AssetManager mit Vermögenswerten von weniger als 100 Milliarden Euro, da er sich von diesen eine bessere Performance erwartet. Bewerber sind ab sofort bis einschließlich 31. März 2021 eingeladen, ihr Angebot abzugeben. Dabei ist auf den 31. Dezember 2020 als Stichtag für Performance- und Risikokennzahlen abzustellen", erklärt die für das Mandate-Tool verantwortliche Managerin Monika Reisinger.

Mehr Informationen erhalten registrierte Mandate-Tool-User hier. (kb)

Dieses Seite teilen