Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Institutional Money Kongress: Von Highlights und dem Blick nach vorn

Der Institutional Money Kongress 2023 stand nicht zuletzt im Zeichen seiner fulminante Rückkehr nach Frankfurt und somit ins Zentrum der mitteleuropäischen Finanzwelt. Mit punktgenauen Analysen wurden die Herausforderungen der Gegenwart durchleuchtet und Szenarien für die Zukunft ausgeleuchtet.

Der Institutional Money Kongress stand wie immer im Zeichen von charismatischen Keynote Speakern, wie Axel Weber oder Carmen Reinhart  – und dem Wissensdurst seiner Besucherinnen und Besucher.
Der Institutional Money Kongress stand wie immer im Zeichen von charismatischen Keynote Speakern, wie Axel Weber oder Carmen Reinhart  – und dem Wissensdurst seiner Besucherinnen und Besucher.© Meissl / Institutional Money

Zugegeben – den Broadway-Rekord für das erfolgreichste Musical aller Zeiten werden wir mit dem Institutional Money Kongress wahrscheinlich nicht brechen. Der lag Ende 2022 bei knapp 14.000 Aufführungen und wird von "The Phantom of the Opera gehalten".

Per April 2023 haben wir es aber immerhin schon auf 14 Institutional Money Kongresse geschafft – zum Aufschließen fehlen uns also nur noch drei Nullen, wobei unsere jüngste Aufführung nicht zuletzt im Zeichen unserer Rückkehr auf die Bühne stand, die den Mittelpunkt der mitteleuropäischen Finanzwelt darstellt – und das kann natürlich nur Frankfurt sein.

Triumph in zwei Akten
In zwei Akten traten am 18. und 19. April die einflussreichsten, kontroversesten und visionärsten Ökonominnen und Ökonomen auf, um den Besuchern die Vergangenheit als Fundament ihrer Schlüsse für die Zukunft auseinanderzusetzen. Ex-Bundesbank-, und UBS-Chef Axel Weber eröffnete den Reigen mit einer konzisen Analyse des Bankensystems. Mit Carmen Reinhart war es uns gelungen, die meiste zitierte Ökonomin der Welt zu engagieren. Die Berkeley-Ikone Barry Eichengreen warnte vor Übertreibungen an den Märkten. Isabella Weber, die Erfindern der Gaspreisbremse legte innovative Vorschläge zur Bekämpfung der Inflation dar. Und Clemens Fuest analysierte messerscharf den Zustand der deutschen und europäischen Volkswirtschaft.

Eine erste Nachlese der großen Key Notes und der spannenden Diskussionen, die auf den Podien von IM Spezial stattgefunden haben, sowie Verlinkungen auf detaillierte Einzelberichte sowie unsere Fotogalerien von Get Together, Galaabend und dem Treiben in den Gängen der großen Congress-Halle finden Sie in Form eines ausführlichen Rückblicks – und zwar genau hier.(hw)

Dieses Seite teilen