Logo von Institutional Money
| Vermischtes

ForestFinance gründet neue Tochter, lanciert Green Bond

Der Anbieter von Walddirekt- und Agroforstinvestments will einen Green Bond begeben und gründet dafür die Gesellschaft ForestFinance Capital.

© Monthira / stock.adobe.com

„Wir wissen, dass sehr viele Interessenten, die uns schon viele Jahre positiv begleiten, und auch Institutionelle, auf ein Kapitalmarktwertpapier warten. Wir möchten mit dem geplanten Green Bond eine zeitgemäße Möglichkeit schaffen, sich an den Konzepten der ForestFinance Gruppe zu beteiligen“, erklärt Bernhard Engl, Geschäftsführer der neuen ForestFinance Capital GmbH, anlässlich der Bekanntgabe der Unternehmensgründung und der Bondauflage.

Engl ist Manager aus der ForestFinance Gruppe mit solider Erfahrung bei nachhaltigen Anlagekonzepten. Die geplante Anleihe wird die erste Emission von ForestFinance Capital darstellen. Bei erfolgreicher Platzierung seien weitere Wertpapiere geplant.

ForestFinance Capital wird laut Eigenangaben eine Anleihe emittieren, mit der Anleger verschiedene nachhaltige Projekte in den Bereichen Aufforstung und der Weiterverarbeitung von Ernteerzeugnissen finanzieren. Mit der Anleihe sollen nachhaltige Wertschöpfungsketten entstehen, an denen die Investoren partizipieren.

Jährliche Zinszahlung und Börsennotierung
„Anders als bei Direktinvestments in Mischwald und Agroforst wird der Green Bond so konzipiert, dass mit ihm eine Mischung von verschiedenen Projekten finanziert wird, mit dem Ziel eine moderate, jährliche Auszahlung zu erreichen“, erläutert Engl.

Forest Finance Service GmbH Gründer und Geschäftsführer Harry Assenmacher über die Erwartungen an einen Green Bond: „Wir sind sehr gespannt, wie unsere Kunden und zahlreichen Interessenten ein börsennotiertes Anlageprodukt annehmen. Angesichts der stark zunehmenden Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten in den vergangenen Jahren gehen wir davon aus, dass viele Beobachter nun zu Kunden werden könnten. Wir glauben mit einem Green Bond genau das Interesse des Marktes zu bedienen.“ (aa)


Über ForestFinance:
Die ForestFinance Gruppe ist seit 1995 wegweisend aktiv in der Entwicklung nachhaltiger Forst- und Agroforstinvestments, die eine Rendite mit ökologischen und sozialen Effekten verbinden. Langfristiges Ziel ist dabei die Schaffung neuer tropischer Mischwälder. Neben Mischforsten pflanzt und bewirtschaftet die Gruppe seit 2008 Kakao-Agroforstsysteme in Panama, Peru und Marokko.

Die ForestFinance Gruppe hat bereits mehrere Tausend Hektar Fläche in Panama, Vietnam, Kolumbien, Peru und Marokko aufgeforstet, mehr als 2.000 Hektar als Schutzgebiet ausgewiesen – darunter auch Mangroven-Wälder in Panama – und über zehn Millionen Bäume weltweit gepflanzt.

Mit mehr als 22.000 Kunden und 25 Jahren Erfahrung ist die Gruppe einer der führenden Anbieter von Walddirektinvestments in Europa und hat bereits mehrfach Erträge aus eigenen Forsten an Investoren ausgezahlt.

Dieses Seite teilen