Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Federated Investors und Hermes treten mit neuer Firma am Markt auf

Die mehrheitlich Übernahme von Hermes Investment Management durch die US-amerikanische Federated Investors im Jahr 2018 wirkt sich nun auch beim Firmennamen aus. Denn beide Unternehmen operieren nun unter der Firma „Federated Hermes, Inc.“.

J. Christopher Donahue, Präsident und Chief Executive Officer von Federated Hermes
J. Christopher Donahue, Präsident und Chief Executive Officer von Federated Hermes© Federated Hermes

Investoren bekommen es mit einem „neuen“ Asset Manager zu tun. Das liegt daran, dass Federated Investors, Inc. und Hermes Investment Management ab sofort unter dem gemeinsamen Namen Federated Hermes, Inc. firmieren. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen beachtlichen Player am Markt: Immerhin verantwortet der global auftretende Vermögensverwalter 576 Milliarden US-Dollar (ca. 521 Mrd. Euro).

Zur Erinnerung: Im Jahr 2018 erwarb Federated Investors eine 60-Prozent-Mehrheitsbeteiligung an der 1983 vom Britischen Pensionsfonds BT (British Telecom) Pension Scheme (BTPS) gegründeten Hermes Investment Management. Die restlichen Anteile halten noch immer das BTPS mit 29,50 Prozent und ein Benefit-Trust der Angestellten und Manager mit 10,5 Prozent.

Neuer Name, neue Unternehmenskultur
Der geänderte Firmenname Federated Investors, Inc. hin zu Federated Hermes, Inc. soll auch zugleich die gemeinsame Unternehmenskultur unterstreichen, wie in einer Aussendung betont wird. Das Unternehmen hat entsprechend sein Tickersymbol der New Yorker Börse von FII in FHI geändert. Die Stammaktien werden von jetzt an unter dem FHI-Tickersymbol gehandelt.

„Unser Unternehmen steht nicht nur für einen neuen Namen oder ein neues Tickersymbol. Es kombiniert das Beste aus Federated und Hermes“, sagt J. Christopher Donahue, Präsident und Chief Executive Officer von Federated Hermes, Inc. „Wir haben jetzt alle Komponenten vereint, um gemeinsam weltweit Investmentchancen zu nutzen. Unsere neue Marke und Unternehmensidentität sind der Beweis: Wir sind fest davon überzeugt, dass verantwortungsvolles Investieren der beste Weg ist, um langfristig Wohlstand zu erzielen.“

Übernommene Hermes beeinflusst Federated
Im Zuge der Umfirmierung veröffentlicht Federated Hermes seine aktualisierte Unternehmensstrategie: die Verpflichtung zum verantwortungsvollen Investieren, um eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen.

Zur Orientierung: Die umfirmierte Federated Hermes bietet Finanzintermediären und -institutionen eine breite Palette an Investmentstrategien, die regionale und globale Aktien mit hohem Active-Share, Unternehmensanleihen, Liquidität, Immobilien, Infrastruktur, Private Equity und Private Debt umfassen. Darüber hinaus zählen, verantwortet durch den von Hermes eingebrachten Unternehmensbereich EOS, Engagement- und Stewardship-Dienstleistungen zum Angebot. Diese umfassen die Zusammenarbeit mit Aktien- und Anleiheemittenten, Stimmrechts- sowie politische Interessenvertretung.

Seit 2018 hat Federated fünf Investmentfonds für US-Investoren nach dem Vorbild von Hermes-Produkten aufgelegt, die ESG-Faktoren von Hermes in den Anlageentscheidungsprozess von Geldmarktfonds integriert und nimmt diese derzeit ebenfalls in die Aktien- und Anleihestrategien auf.

Federated hat außerdem ein Responsible Investing Office eingerichtet und ist Kunde von EOS geworden, einem der führenden Stewardship- und Engagement-Dienstleister, der sich durch Engagement auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene auszeichnet (aa)


Federated Hermes ist einer der vielen, namhaften Sponsoren des 13. Institutional Money Kongresses (25. bis 26. März 2020 im Wiesbadener Congress Center) und hält zum Thema Kreditinvestments einen Workshop. Nähere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie nachfolgend.

Dieses Seite teilen

Weitere News zu diesem Thema