Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Faros erweitert Alternative-Investment-Datenbank um Private Equity

Der unabhängige Investment-Consultant macht institutionellen Investoren nun auch Informationen über Private-Equity-Fonds zugänglich, die in seiner Datenbank abgespeichert sind.

Uwe Rieken, Faros Consulting
Uwe Rieken, Faros Consulting© Faros

Institutionelle Investoren mit Interesse an Private Equity haben nun eine Option mehr, um interessante Fonds zu finden. Denn Faros hat seine Alternative-Investment-Datenbank um die Anlageklasse Private Equity erweitert.

Eine Assetklasse mehr in der Datenbank abrufbar
Profianleger können mithilfe der Datenbank Informationen zu rund 100 aktuell investierbaren Produkten aus den Anlageklassen Immobilien, Private Debt, Infrastruktur und Private Equity abrufen. Dazu zählen unter anderem Angaben zu Strategien und Anlageschwerpunkten, regulatorische Details sowie Daten zu geplanten Laufzeiten, historischen Renditen und Gebühren.

Suchverhalten gewährt interessante Einblicke
„Institutionelle Investoren haben ein großes Bedürfnis nach Transparenz und unabhängigen Informationen zu alternativen Anlagen“, sagt Uwe Rieken, geschäftsführender Gesellschafter von Faros Consulting. „Seitdem die Alternative-Investment-Datenbank im April dieses Jahres freigeschaltet wurde, haben Investoren sie bereits mehr als 1.500 Mal genutzt. Dies unterstreicht, dass professionelle Investoren auf der Suche nach langfristig guten Renditen immer stärker auf alternative Anlagen ausweichen und entsprechende Informationen suchen. Die meisten Anfragen betreffen derzeit Immobilienfonds und Private-Debt-Strategien. Im Nutzerverhalten lässt sich auch ablesen, dass verstärkt Spezialisten und Nischenanbieter beobachtet werden.“

Kostenloser Zugang
Im Gegensatz zu Datenbanken für liquide Fonds gab es für alternative Investments bislang keine strukturierte Übersicht zu Produkten, die sich aktuell im Fundraising befinden. Institutionelle Investoren können sich über die Faros-Website für einen kostenlosen Zugang zur Datenbank registrieren. Nachdem aktuelle weitere Asset Manager ihre Teilnahme avisiert haben, wird das Produktangebot in den kommenden Monaten sukzessive ausgebaut. (aa)

Dieses Seite teilen