Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Deka kauft Immobilie von Barings für institutionellen Spezialfonds

Die Deka Immobilien hat für den neuen Spezialfonds „Domus Megatrends Europa“ eine weitere Büroimmobilie in Stuttgart erworben. Das Objekt ist nach Ankäufen in Dublin und Madrid das dritte Investment für den im Aufbau befindlichen Fonds.

© Wolfilser / stock.adobe.com

Barings hat einen Teil des LEO Business Campus in Stuttgart an Deka Immobilien veräußert, die die Liegenschaft für ihren Spezialfonds „Domus Megatrends Europa“ erworben hat. Das 8.415 m² große Objekt war Teil eines Joint Venture zwischen dem Barings Real Estate European Value-Add Fund I (BREEVA I) und einem US-amerikanischen Kunden von Barings. Darüber informieren die beiden Gesellschaften mit Aussendungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das fünfgeschossige Bürogebäude „LEO Business Campus Bauteil E“ wurde 2019 fertig gestellt und ist vollständig an zwei bonitätsstarke Nutzer vermietet. Hauptmieter ist die GMG Generalmiet­gesellschaft, eine Tochtergesellschaft der Deutsche Telekom. Die Immobilie liegt im nördlichen Citybereich Stuttgarts im Stadtteil Bad Cannstatt, einer etablierten Bürolage mit sehr guter Verkehrsanbindung. Sie ist mit dem DGNB Gütesiegel Gold für nachhaltiges Bauen zertifiziert.

Über den Dekafonds
Der Spezialfonds „Domus Megatrends Europa“ selektiert 50 europäische Top-Immobilien­standorte nach den Megatrends New Work, Ökologie und Urbanisierung. Dabei liegt der Hauptfokus auf werthaltigen „Core/Core+“-Immobilien in den Segmenten Bu?ro, Einzelhandel, Logistik und Hotel.

Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren, die von einem Investment mit nachhaltiger Ausrichtung gemäß Artikel 8 der Offenlegungsverordnung profitieren wollen. Weitere Ankäufe befinden sich in einem fortgeschrittenen Verhandlungs­stadium. (aa)

Dieses Seite teilen