Logo von Institutional Money
| Vermischtes

BNP Paribas AM steigt mehrheitlich bei Investmentboutique ein

BNP Paribas Asset Management erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der Dynamic Credit Group, einem in Amsterdam ansässigen Vermögensverwalter und spezialisierten Kreditgeber.

Hagen Schremmer, BNP Paribas Asset Management: "Mit der Partnerschaft mit Dynamic Credit erhalten unsere Kunden Zugang zur Expertise in diesem spannenden Bereich der Private Markets und profitieren damit von einer noch breiteren Diversifizierung sowie von steten langfristigen Renditen.“
Hagen Schremmer, BNP Paribas Asset Management: "Mit der Partnerschaft mit Dynamic Credit erhalten unsere Kunden Zugang zur Expertise in diesem spannenden Bereich der Private Markets und profitieren damit von einer noch breiteren Diversifizierung sowie von steten langfristigen Renditen.“© BNP Paribas AM

Mit dem Einstieg bei Dynamic Credit baut die Investmentabteilung Private Debt & Real Assets („PDRA“) von BNP Paribas Asset Management, die derzeit Kundenengagements in Höhe von elf Milliarden Euro verwaltet, ihre Vermögensbasis erheblich aus. Dynamic Credit erhält im Gegenzug durch die Zusammenarbeit Zugang zu einem großen und globalen Vertriebsnetz. Über diesen Deal informiert die französische Fondsgesellschaft per Aussendung. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Die Übernahme von Dynamic Credit sei ein weiterer Schritt beim beschleunigten Ausbau der Investmentplattform von BNP Paribas AM, insbesondere im strategisch wichtigen Bereich Private Markets. Der Abschluss der Transaktion unterliegt der behördlichen Genehmigung.

Über die Credit-Boutique
Dynamic Credit verwaltet ein Vermögen von neun Milliarden Euro, das in erster Linie aus niederländischen Hypotheken („Dutch Mortgages“) besteht, die das Unternehmen über seine eigene Online-Plattform bijBouwe und andere Kanäle vergibt. Dynamic Credit bietet Anlegern eine umfassende Palette von Dienstleistungen für diese Anlageklasse an, wie beispielsweise das Management maßgeschneiderter Portfolios sowie Reporting- und Bewertungsdienstleistungen.

Dynamic Credit hat eine hohe Expertise beim Sourcing und bei der Verwaltung granularer Kreditportfolios. Diese kommt insbesondere bei der Auswahl der Privat- und KMU-Kredite für seinen Diversified Loan Fund zum Tragen. Innerhalb von Dynamic Credit fungiert LoanClear als unabhängiges Beratungsunternehmen, das sich auf illiquide Kreditbeteiligungen konzentriert. Zu den Tätigkeiten gehören Bewertungsdienstleistungen, Benchmarking der Portfolio-Performance und Portfoliotransaktionen.

Vorteile für PDRA
Diese Transaktion ermöglicht es dem Bereich PDRA, die Entwicklung seines niederländischen Hypothekengeschäfts zu beschleunigen. Angesichts des anhaltenden Niedrigzinsumfelds sind niederländische Hypotheken für institutionelle Anleger eine sehr attraktive Anlage: Sie haben ein vorteilhaftes Risiko-Rendite-Profil und die Eigenkapitalanforderungen unter Solvency II für diese Anlageklasse sind gering.

Investitionen in niederländische Hypotheken werden voraussichtlich weiterhin kontinuierlich wachsen. Dieser Markt ist ein Kerninvestment für Versicherer, Pensionsfonds und Banken in den Niederlanden sowie für Investoren in ganz Europa.

Eigenständigkeit soll gewahrt bleiben
Dynamic Credit wird in den Bereich Private Debt & Real Assets eingegliedert, bleibt aber als eigenständige Einheit unter der Leitung von CEO und Gründer Tonko Gast bestehen, der an den Vorstand und an David Bouchoucha, CIO und Leiter von PDRA, berichten wird.

Private Debt & Real Assets wurde 2017 gegründet und ist in drei Bereichen tätig: Unternehmenskredite, Real Assets und strukturierte Finanzierungen. Der Bereich verwaltet derzeit elf Milliarden Euro an Vermögen und Kundenzusagen und verfügt über ein Team von 50 Kreditspezialisten mit Sitz in Paris, London und New York.

David Bouchoucha, Leiter von PDRA bei BNPP AM, erklärt anlässlich der Übernahme: „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unserer Private-Debt-Plattform und ein bedeutender Vorstoß in Bezug auf das verwaltete Vermögen, das sich mittlerweile auf mehr als 20 Milliarden Euro an Kundenzusagen beläuft. Sie beinhaltet zudem ein innovatives und etabliertes Know-how bei der Bereitstellung und Verwaltung granularer Kreditportfolios, insbesondere im Bereich der Hypotheken. Wir freuen uns darauf, mit unseren Kunden über die neuen Möglichkeiten zu sprechen, die diese Partnerschaft im Hinblick auf die Wertsteigerung ihrer Private-Debt-Portfolios mit sich bringen wird.“

Tonko Gast, Gründer und CEO von Dynamic Credit, kommentiert: „Die Unterstützung eines führenden Vermögensverwalters wie BNP Paribas Asset Management ist für unsere künftige Entwicklung von entscheidender Bedeutung und wird es uns ermöglichen, unser Vertriebsnetz in ganz Europa zu erweitern. Dynamic Credit und BNPP AM teilen ähnliche Werte und stimmen in Bezug auf treuhänderische Pflichten und unseren Ansatz bei der Kundenbetreuung vollständig überein. Nachhaltigkeit und Innovation sind strategische Prioritäten für beide Unternehmen, und wir werden sie weiter forcieren, insbesondere in Bezug auf die privaten Märkte.“

Hagen Schremmer, CEO von BNP Paribas Asset Management Deutschland, erläutert: „Angesichts des gegenwärtigen Umfelds benötigen institutionelle Investoren Anlagemöglichkeiten in Assetklassen, die von kurzfristigen Phasen der Marktvolatilität oder Zinsschwankungen nicht beeinträchtigt werden und gleichzeitig die Chance auf stabile Renditen bieten. Niederländische Hypotheken weisen genau diese Eigenschaften auf. Sie haben zudem ein gutes Rendite-Risiko-Profil und erwirtschaften im Vergleich zu Anleihen mit einem ähnlichen Profil höhere Renditen. Mit der Partnerschaft mit Dynamic Credit erhalten unsere Kunden Zugang zur Expertise in diesem spannenden Bereich der Private Markets und profitieren damit von einer noch breiteren Diversifizierung sowie von steten langfristigen Renditen.“ (aa)

Dieses Seite teilen