Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Asset Manager gewinnt prestigeträchtiges Aktienmandat von Pensionsplan

Nordea Asset Management kann über den Gewinn eines nachhaltigen Aktienmandats des US-Pensionsplans CalSTRS berichten. Dabei geht es immerhin um eine Summe im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Nils Bolmstrand, Nordea Asset Management: "Wir fühlen uns geehrt, von CalSTRS ausgewählt worden zu sein, um einen Teil seines nachhaltigkeitsorientierten Aktienportfolios im Rahmen unserer Global Stars Equity-Strategie zu verwalten."
Nils Bolmstrand, Nordea Asset Management: "Wir fühlen uns geehrt, von CalSTRS ausgewählt worden zu sein, um einen Teil seines nachhaltigkeitsorientierten Aktienportfolios im Rahmen unserer Global Stars Equity-Strategie zu verwalten."© Lars Heinicke Photography / Institutional Money

Nordea Asset Management (NAM) freut sich bekannt zu geben, dass das California State Teachers' Retirement System (CalSTRS), einer der größten öffentlichen Pensionspläne der Welt, die Global Stars Equity-Strategie von Nordea ausgewählt hat, um globale Aktieninvestitionen in Höhe von 450 Millionen US-Dollar zu verwalten. Darüber informieren die Skandinavier per Aussendung.

"Wir fühlen uns geehrt, von CalSTRS ausgewählt worden zu sein, um einen Teil seines nachhaltigkeitsorientierten Aktienportfolios im Rahmen unserer Global Stars Equity-Strategie zu verwalten. Seit über drei Jahrzehnten entwickeln wir erfolgreich Lösungen, die langfristig attraktive Renditen erwirtschaften und gleichzeitig eine positive Wirkung erzielen. Nachhaltige Investitionen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer nordischen DNA, und wir freuen uns darauf, CalSTRS mit unserem ausgeprägten Anlageansatz zu unterstützen, um Renditen mit Verantwortung zu erzielen", so Nils Bolmstrand, CEO Nordea Asset Management.

"Wir freuen uns, unsere Beziehung zum Team von Nordea Asset Management auszubauen. Der auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Ansatz der Global Stars Equity Strategie steht in klarem Einklang mit dem Mandat des "Sustainable Investment and Stewardship Strategies"-Portfolios. Darüber hinaus war Nordea ein wertvoller Partner bei unseren Stewardship-Bemühungen, die sich darauf konzentrieren, unser Versprechen zu erfüllen, bis 2050 oder früher ein Netto-Null-Portfolio zu erreichen", erläutert Kirsty Jenkinson, Investment Director CalSTRS.

Enge Zusammenarbeit
Die Global Stars Equity-Strategie wird von NAMs Fundamental Equities-Team verwaltet, das für die ESG STARS-Aktienfamilie und das Spektrum nachhaltiger thematischer Anlagelösungen des Unternehmens verantwortlich ist. Das Team verfolgt einen nachhaltigkeitsorientierten Ansatz, der ESG-Risikofaktoren in alle grundlegenden Anlageentscheidungen integriert, und arbeitet Hand in Hand mit NAMs Responsible Investments-Team, einem der größten und ältesten in Europa. Diese enge Zusammenarbeit stellt sicher, dass Unternehmen neben traditionellen Finanzkriterien auch nach ihrem Beitrag zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Zielen (ESG) bewertet werden.

Neben der vollständigen ESG-Integration sind alle ESG STARS-Aktienstrategien von NAM auf Netto-Null ausgerichtet, um Anleger bei der Dekarbonisierung ihrer Portfolios zu unterstützen. Die Global Stars Equity-Strategie bietet Anlegern eine unmittelbare Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zu einer Benchmark-Anlage – ihr CO2-Fußabdruck liegt derzeit 61 Prozent unter dem der MSCI ACWI-Benchmark.

Seit Juli 2023 arbeiten CalSTRS und NAM im Rahmen einer wichtigen Engagement-Initiative in einer Partnerschaft zusammen, die darauf abzielt, Unternehmen, in die investiert wird, zu ermutigen, sich der "Oil and Gas Methane 2.0 Partnership" (OGMP) anzuschließen. Dies ist ein wichtiges Rahmenwerk zur Reduzierung der globalen Methanemissionen. OGMP-2.0-Mitgliedsunternehmen verpflichten sich, Ziele für die Methanemissionen festzulegen, die einer Reduzierung um 45 Prozent bis 2025 und um 60 bis 75 Prozent bis 2030 entsprechen. Das Engagement dauert an. Bisher haben 14 von 65 Unternehmen das OGMP-2.0-Rahmenwerk nach Einflussnahme von Anlegern übernommen, die an dieser Engagement-Initiative teilnehmen. Hierzu gehören 17 Vermögenseigentümer, ein Vermögensverwalter und ein Anlageberater, die ein verwaltetes Vermögen von über 3,7 Billionen Euro repräsentieren.

Als einer der frühen Unterzeichner der Net Zero Asset Managers-Initiative hat sich NAM verpflichtet, das Ziel von Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2050 oder früher zu unterstützen. Das Unternehmen begrüßt gemeinschaftliche Engagement-Initiativen mit Vermögenseigentümern aus dem gesamten Anlagespektrum. (aa)

Dieses Seite teilen