Logo von Institutional Money
| Theorie

Sustainability Linked Bonds: Das halten Institutionelle davon

Nachhaltigkeitsgebundene Anleihen sind für Profianleger ein durchaus ernstzunehmendes Instrument, wie eine exklusive Umfrage von „Institutional Money“ zeigt. Das hat einen relativen einfachen, aber verständlichen Grund.

© Arthon / stock.adobe.com

Sustainability Linked Bonds, also Anleihen, deren Rendite von der Erreichung eines vom Emittenten versprochenen Nachhaltigkeitsziels abhängt und damit jede Menge an hochgeschätzter Flexibilität bieten, gewinnen bei institutionellen Investoren an Bedeutung. Das zeigt eine Online-Umfrage von „Institutional Money“, die im ersten Quartal dieses Jahres durchgeführt wurde.

Auf die Frage „Sustainability-Linked-Bonds sind für mich…“ antworteten immerhin vier von zehn Umfrageteilnehmern mit „interessant, investiere zukünftig“. Jeder Zwanzigste (5%) ist „bereits investiert“. Für die Antwortmöglichkeit „uninteressant“ entschieden sich 22,5 Prozent und 32,5 Prozent haben sich „damit noch nicht beschäftigt“.

Redaktioneller Hinweis: Wer dies nun nachholen möchte, kann dies u.a. über einen Beitrag in der jüngst veröffentlichten Printausgabe von „Institutional Money“ (1/2022, Seite 206ff), den Sie auch im E-Magazin Online nachlesen können. (aa)

Dieses Seite teilen