Logo von Institutional Money
| Theorie

Studie: ESG-Investoren haben beträchtliche Fondsselektionsrisiken

Eine neue Studie von Scientific Beta, dem Research-Arm von EDHEC, mit dem Titel „From ESG Confusion to Return Dispersion: Fund Selection Risk is a Material Issue for ESG Investors“ untersucht die Performancestreuung einer Reihe von ESG-Fonds, die in US-Aktien investiert sind.

Felix Goltz, Co-Autor und Forschungsdirektor bei Scientific Beta
Felix Goltz, Co-Autor und Forschungsdirektor bei Scientific Beta© EDHEC

Die Ergebnisse zeigen erhebliche Leistungsunterschiede bei diesen ESG-Fonds. Die wesentlichsten Erkenntnisse der Studie sind die folgenden:

- Über einen Zeitraum von sechs Jahren beträgt der Unterschied in den annualisierten Renditen zwischen den besten und den schlechtesten ESG-Fonds 6,5 Prozent, wenn man die Ergebnisse um die Unterschiede im Markt-Exposure bereinigt.
- Bereinigt man die Resultate um das Sektor-Exposure, bleibt der Unterschied mit 4,9 Prozent zum größten Teil bestehen.
- Beobachtet man einzelne Jahre isoliert, so kann die Streuung der Renditen sogar noch dramatischer sein und maximal 22,5 Prozent der um Marktrisiken bereinigten Renditen und 25,3 Prozent der sektorbereinigten Renditen erreichen.

Davon hängen die Fondsrenditen ab
Felix Goltz, Co-Autor und Forschungsdirektor bei Scientific Beta, kommentierte die Studie wie folgt: „Die große Streuung der Renditen zeigt, dass Fondsrenditen nicht hauptsächlich von einem gemeinsamen Nachhaltigkeitsfaktor bestimmt werden. Stattdessen hängen Fondsrenditen weitgehend von fondsspezifische Entscheidungen zur Integration von ESG-Informationen ab. Dies deutet darauf hin, dass ESG-Investoren einem erheblichen Risiko bei der Fondsauswahl ausgesetzt sind. Wichtig ist, dass herkömmliche Fondsselektions-Strategien, die zum Beispiel auf die vergangene Performance oder den Tracking Error abstellen, nicht ausreichen, um die zukünftige Performance von ESG-Fonds zu prognostizieren. Unsere Belege belegen, dass es bei ESG-Ansätzen Inkonsistenzen gibt, die zu einer signifikanten Dispersion der Performance von ESG-Anlageprodukten beitragen. Investoren müssen sich darüber im Klaren sein, dass das Risiko der Fondsauswahl ein wesentliches Thema für nachhaltige Anlagestrategien darstellt. (kb)

Dieses Seite teilen