Logo von Institutional Money
| Theorie

Stakeholder Kapitalismus-Umfrage mit janusköpfigem Ergebnis

Eine knappe Mehrheit Institutioneller befürwortet, dass Unternehmenslenker auf Stakeholder Kapitalismus setzen. Das ergibt eine Online-Umfrage von Institutional Money. Ein Blick auf die genauen Ergebnisse zeigt allerdings, dass die Umfrage auch anders hätte ausfallen können.

© peshkova / stock.adobe.com

So knapp war es bei einer Online-Umfrage von „Institutional Money“ schon lange nicht mehr. Mit einer hauchdünnen Mehrheit von lediglich 1,14 Prozent schlug das Pendel schlussendlich in Richtung einer Befürwortung eines von Unternehmen praktizierten Stakeholder Kapitalismus aus. Zur Erinnerung: Über die Sommermonate fragten wir, was Sie als Investor davon halten, dass sich Unternehmen im Rahmen eines Stakeholder Kapitalismus auch für nicht-finanzielle Ziele engagieren und nicht nur auf die Renditeoptimierung achten. Es standen vier vorgegebene Antworten zur Auswahl.

Die meiste Zustimmung erhielt die Antwort „sehr gut“ mit 37,08 Prozent. Gemeinsam mit „gut“ (13,48%) ergab dies eine Mehrheit von 50,56 Prozent. Für „weniger gut“ und „gar nicht gut“ entschieden sich 22,47 respektive 26,97 Prozent. Schlussendlich gewannen die Befürworter mit in Summe 50,56 Prozent mit einem Vorsprung von 1,14 Prozent gegenüber den Gegnern mit 49,44 Prozent. Das Endergebnis finden Sie nachfolgend als Grafik:

Wie auf fallende Immobilienpreise reagieren?
In unserer neuesten Online-Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, wie Sie auf zukünftig fallende Preise bei Immobilien reagieren würden. Verkaufen? Zukaufen? Oder beobachten und abwarten? Die Umfrage finden Sie auf der Institutional-Money Startseite rechts oder Sie kommen über diesen Direktlink zur Umfrage, die nur einen einzigen Klick benötigt und sofort ein Zwischenergebnis liefert. Machen Sie mit! (aa)

Dieses Seite teilen