Logo von Institutional Money
| Theorie

Neuer Forschungslehrstuhl beim EDHEC-Risk Climate Impact Institute

Das EDHEC-Risk Climate Impact Institute und Scientific Beta freuen sich, die Einrichtung eines Forschungslehrstuhls mit dem Titel „Upgrading Climate Scenarios for Investment Management“ bekannt zu geben.

Riccardo Rebonato
Riccardo Rebonato© EDHEC/ Scientific Beta

Diese neue langfristige Forschungsinitiative ist Teil der "EDHEC-Scientific Beta Advanced Climate Investing"-Initiative und zielt darauf ab, den dringenden Bedarf an zweckmäßigen Instrumenten zur Integration von Klimarisiken in das Anlagemanagement zu decken. Während der Klimawandel durch häufigere und schwerwiegendere Extremwetterereignisse zunehmend zur greifbaren Realität wird, bleibt der Großteil der Schäden für Natur, Menschen und Wirtschaft in der Zukunft. Dies macht historische Daten und herkömmliche statistische Schätzmethoden für die Bewertung und Bewältigung von Klimarisiken weitgehend irrelevant und erklärt, warum die Analyse von Klimaszenarien und Stresstests im Instrumentenkasten der Anleger eine zentrale Rolle gespielt haben.

Grobe Was-wäre-wenn-Tools sollen durch Besseres ersetzt werden
In ihrem gegenwärtigen Zustand handelt es sich jedoch um eher grobe Was-wäre-wenn-Tools, die dazu geeignet sind, langfristige strategische Überlegungen über Unsicherheit zu unterstützen und Anfälligkeiten für potentielle Schocks zu erkennen. Es bedarf erheblicher Arbeit, um Klimaszenarien für Zwecke des Risiko- und Investitionsmanagements zu erweitern und umzuwidmen. Die entscheidende Herausforderung besteht darin, die Szenarioanalyse in einen kohärenten probabilistischen Rahmen einzubetten, der es Finanzexperten ermöglicht, relevante Risiko- und Ertragskennzahlen zu berechnen.

Chair wird Riccardo Rebonato
Der wissenschaftliche Direktor des EDHEC-Risk Climate Impact Institute, Professor Riccardo Rebonato, wird die Forschungsanstrengungen leiten. Als ausgebildeter Kernphysiker hat Professor Rebonato bemerkenswerte Beiträge zur quantitativen Portfoliotheorie sowie zur Risikomodellierung und -verwaltung geleistet und leitende Forschungspositionen in der Finanzbranche inne.

Next Level
„Wir freuen uns, das EDHEC-Risk Climate Impact Institute bei diesem radikalen Versuch zu unterstützen, die Werkzeuge zur Klimarisikomodellierung auf die nächste Stufe zu heben“, kommentierte Kin Yee Ng, Chief Executive Officer von Scientific Beta. „Wir freuen uns darauf, auf unserer Partnerschaft mit der EDHEC Business School aufzubauen, um diese Fortschritte in unsere Indexangebote zu integrieren und weiterhin von modernster akademischer Forschung zu profitieren, wie es Scientific Beta seit seiner Gründung vor über zehn Jahren immer getan hat.“ vor."

Szenarioanalyse in einen kohärenten probabilistischen Rahmen einbetten
„Die Einbettung der Szenarioanalyse in einen kohärenten Wahrscheinlichkeitsrahmen ist aufgrund der erheblichen Unsicherheit in Bezug auf die Physik und Ökonomie des Klimawandels eine besonders große Aufgabe; die Verwirklichung dieses Ziels würde jedoch einen großen Fortschritt in der Klimarisikoanalyse und im Portfoliomanagement bedeuten“, sagte Professor Rebonato. "Wir haben ein außergewöhnliches Team zusammengestellt, um diese Herausforderung anzugehen, und wir danken Scientific Beta für ihre Unterstützung. Wir freuen uns darauf, die ersten Forschungsergebnisse vorzustellen, die für langfristige Investoren von besonderem Interesse sein dürften“, sagte der Direktor des EDHEC-Risk Climate Impact Institute Frédéric Ducoulombier.

Erste Ergebnisse
Frédéric Ducoulombier und Riccardo Rebonato werden erste Ergebnisse des Forschungslehrstuhls auf der Konferenz Scientific Beta Days Europe 2023 am 14. und 15. November 2023 im Barbizon-Palast in Amsterdam vorstellen. In der Präsentation werden die Grenzen aktueller Modellierungswerkzeuge erörtert und Strategien für den Übergang von der Klimarisikounsicherheit zum Klimarisiko- und Portfoliomanagement skizziert. (kb)

Dieses Seite teilen