Logo von Institutional Money
| Theorie

Erstmals seit 20 Jahren: Der Small-Cap-Aufschlag ist weg!

Zum ersten Mal seit rund 20 Jahren sind Nebenwerte gemessen am prognostizierten KGV niedriger bewertet als Large Caps. Das liegt aber nicht nur an der hohen Gewichtung den "Magnificient Seven", die das Large Cap-Segment verteuern.

© iQoncept / stock.adobe.com

Bisher wurden Small-Cap-Werte mit einem Aufschlag gegenüber Large-Cap-Aktien gehandelt. Diese Prämie wird in der Regel auf das inhärent größere Wachstumspotenzial von Small Caps und die M&A-Aussichten zurückgeführt. Nun ist der Small-Cap-Aufschlag jedoch zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder verschwunden, wie J.P. Morgan Asset Management in der aktuellen Ausgabe ihrer Publikation "The Weekly Brief" schreibt.

Zehn Prozent niedriger bewertet
Die Bewertung des MSCI World Small Cap liegt rund zehn Prozent unter der des MSCI World. Dies hat zum Teil strukturelle Gründe. Die Small-Cap-Märkte sind laut J.P. Morgan AM einem stärkeren Wettbewerb durch Private-Equity- und Risikokapitalfirmen ausgesetzt als in der Vergangenheit.

Es spielen jedoch auch konjunkturelle Faktoren eine Rolle. Kleinere Unternehmen sind im Durchschnitt stärker an den Konjunkturzyklus gebunden und weisen einen höheren Finanzhebel auf, mit entsprechend höheren variabel verzinslichen Verbindlichkeiten. Daher müssen Investoren wahrscheinlich stärker darauf vertrauen, dass die hohen Zinsen sinken werden und die wirtschaftliche Unsicherheit nachlässt, damit sie Small Caps neu bewerten, merkt J.P. Morgan AM an.

Der bisherige Bewertungsaufschlag von Small-Cap-Aktien ist verschwunden

Quelle: FactSet, IBES, LSEG Datastream, MSCI, J.P. Morgan Asset Management. Die KGV (siehe Y-Achse) für Large Caps wurden anhand der IBES-Gewinnprognosen berechnet; die KGV für Small Caps wurden von FactSet veröffentlicht. Spanne und Median für Large Caps wurden für die letzten 20 Jahre berechnet; Spanne und Median für Small Caps wurden aufgrund der Datenverfügbarkeit ab 2008 berechnet. *Die Spanne reicht vom 10. bis zum 90. Perzentil. Stand der Daten: 31. Dezember 2023. (aa)

Dieses Seite teilen