Logo von Institutional Money
| Märkte

Zuflüsse in Bitcoin & Co. während der US-Zinssenkung

Anlageprodukte für digitale Assets verzeichneten die zweite Woche in Folge Zuflüsse, die sich auf insgesamt 321 Millionen US-Dollar beliefen. Dieser Anstieg wurde wahrscheinlich durch die Entscheidung des Federal Open Market Committee (FOMC) ausgelöst, den Zinssatz um 50 Basispunkte zu senken.

James Butterfill, Head of Research von CoinShares
James Butterfill, Head of Research von CoinShares© Archiv

Bitcoin stand im Mittelpunkt und verzeichnete Zuflüsse in Höhe von 284 Millionen US-Dollar, aber die jüngsten Kursbewegungen führten auch zu Zuflüssen in Short-Bitcoin-Investmentprodukte. Ethereum bleibt eine Ausnahme und verzeichnete in der fünften Woche in Folge Abflüsse in Höhe von insgesamt 29 Millionen US-Dollar.

Digital Assets-Produkte verzeichneten die zweite Woche in Folge Zuflüsse
Diese beliefen sich auf insgesamt 321 Millionen US-Dollar. Dieser Anstieg wurde wahrscheinlich durch die Kommentare des FOMC am vergangenen Mittwoch ausgelöst, die eine lockerere Haltung als erwartet einnahmen, einschließlich einer Zinssenkung um 50 Basispunkte. Infolgedessen stiegen die insgesamt verwalteten Vermögenswerte (AuM) um neun Prozent. Das Volumen der gesamten Anlageprodukte belief sich auf 9,5 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von neun Prozent gegenüber der Vorwoche entspricht.

Inflows regional gemischt
In den USA wurden Zuflüsse in Höhe von 277 Millionen US-Dollar verzeichnet, während die Schweiz die zweithöchsten wöchentlichen Zuflüsse in diesem Jahr mit 63 Millionen US-Dollar verzeichnete. Im Gegensatz dazu gab es in Deutschland, Schweden und Kanada Abflüsse in Höhe von 9,5 Millionen US-Dollar, 7,8 Millionen US-Dollar respektive 2,3 Millionen US-Dollar.

Bitcoin im Zentrum des Interesses
Bicoin stand im Mittelpunkt und verzeichnete Zuflüsse in Höhe von 284 Millionen US-Dollar, aber die jüngsten Kursbewegungen führten auch zu Zuflüssen in Short-Bitcoin-Investmentprodukte, die sich auf insgesamt 5,1 Millionen US-Dollar beliefen.

Ethereum bleibt eine Ausnahme
Hier verzeichnete man die fünfte Woche in Folge Abflüsse, die sich in der letzten Woche auf 29 Millionen US-Dollar beliefen. Dies ist auf anhaltende Abflüsse aus dem etablierten Grayscale Trust sowie auf geringe Zuflüsse aus neu emittierten ETFs zurückzuführen. Unterdessen verzeichnen Solana-Investmentprodukte weiterhin kleine, aber stetige wöchentliche Zuflüsse, die sich in der vergangenen Woche auf 3,2 Millionen US-Dollar beliefen. (kb)

Dieses Seite teilen