Logo von Institutional Money
| Märkte

Warum sollten Institutionelle chinesische Anleihen in Betracht ziehen?

Die Hauptgründe für eine Investition in chinesische Anleihen sind die Diversifizierungsvorteile, der Renditeunterschied zu den großen Anleihemärkten der Industrieländer und das Potential für eine langfristige Währungsaufwertung, sagt Stefan Kuhn, Head of SPDR ETFs Deutschland

Stefan Kuhn, Head of SPDR ETFs Deutschland
Stefan Kuhn, Head of SPDR ETFs Deutschland© SSgA

Chinesische Anleihen sind seit letztem Monat in den FTSE World Government Bond Index aufgenommen worden und haben damit einen festen Platz auf der Landkarte. Sie stellen zweifellos einen großen und liquiden Wertpapierpool dar, bieten den Investoren aber noch weitere wesentliche Vorteile.

Diversifikationsvorteile
"Chinesische Bonds werden nach wie vor weitgehend als Schwellenländeranleihen eingestuft, was eine geringe Synchronisierung der politischen Zyklen bedeutet: Die People's Bank of China (PBoC) hat ihre Politik gelockert, während Zentralbanken wie die Fed und die Bank of England sich auf eine Straffung der Geldpolitik vorbereiten. Dies führt zu einer geringen Korrelation mit den meisten entwickelten Märkten, was bedeutet, dass chinesische Anleihen relativ attraktive Diversifikationsvorteile für globale Anleiheinvestoren bieten können", weiß Stefan Kuhn, Head of SPDR ETFs Deutschland, zu berichten

Geringe Korrelation mit den wichtigsten DM-Anleihemärkten (in US-Dollar; unhedged)

Quelle: State Street Global Advisors

Renditesteigerung
Chinesische Anleihen bieten auch eine attraktive Renditesteigerung im Vergleich zu Staatsanleihen der wichtigsten Industrieländer (Developed Markets; DM). Kuhn dazu: "Wir gehen davon aus, dass chinesische Anleihen mittel- bis langfristig höhere Renditen als die großen DM-Staatsanleihen erzielen werden. Diese Einschätzung beruht auf dem bestehenden Renditevorteil Chinas gegenüber den wichtigsten DM-Staatsanleihen sowie auf unserer konstruktiven Einschätzung der Aussichten für den CNY(Renminbi). Auf Basis der Realrendite bieten chinesische Anleihen eine positive inflationsbereinigte Rendite - ein seltenes Gut in der heutigen Welt."

Aufwertung der Währung
Langfristig sehen Kuhn und Kollegen den CNY aufgrund des robusten Wachstums Chinas im Vergleich zu den wichtigsten DM/EM-Märkten optimistisch. Diese Einschätzung wird durch die fortgesetzte Öffnung der chinesischen Finanzmärkte (z.B. Aufnahme in den globalen Anleihenindex) und die Zunahme der internationalen Währungsfunktionen (so ist der Marktanteil der chinesischen Währung als internationale Reservewährung seit ihrer Aufnahme in den fünf Währungen umfassenden SZR-Korb des Internationalen Währungsfonds gestiegen) untermauert. "Unserer Ansicht nach bietet der chinesische Onshore-Anleihemarkt eine relativ konservative Möglichkeit, sich diesen längerfristigen Rückenwind für die Währung zunutze zu machen" meint Kuhn.

Reines Währungstrading kann schwierig sein
Der Versuch, sich aktiv für kurzfristige Währungsschwankungen einer Währung zu positionieren, kann jedoch sehr schwierig sein. Als sich entwickelnder Markt unterliegt China immer noch den Stimmungsschwankungen der Anleger und der kurzfristigen Volatilität. Aktive Investoren können sich für eine Absicherung entscheiden, wenn sie Bedenken hinsichtlich kurzfristiger Risiken wie Chinas langsameres Wachstum, die Lockerungspolitik der PBoC, die Spannungen mit den Vereinigten Staaten oder die Risiken im Kreditsektor des Landes haben. Potentielle Hedger sollten sich jedoch über die hohen Absicherungskosten im Klaren sein. So müssen etwa US-Dollar-basierte Investoren den kurzfristigen CNY-Zinssatz von fast drei Prozent als Teil der Absicherung bezahlen.

Unterschiede zwischen den Engagements in chinesischen Staatsanleihen
Chinesische Staatsanleihen erfreuen sich starker Zuflüsse, da China in mehr EM- und globale Staatsanleihen-Indizes aufgenommen wurde. Eigenständige Allokationen in China-Anleihen werden ebenfalls immer häufiger, da Anleger versuchen, durch Diversifizierung sowohl die Rendite zu steigern als auch die Volatilität ihrer Anleihenbestände zu verringern.

Fachwissen erforderlich
Für Anleger, die diese Ziele mit Hilfe von ETFs erreichen wollen, ist es wichtig zu verstehen, wie sich die Indizes voneinander unterscheiden, um besser zu beurteilen, wie ein Engagement in China in das Anleihenportfolio integriert werden kann. (kb)

Dieses Seite teilen