Logo von Institutional Money
| Märkte

Vanguard: Der Preiskampf hat gerade erst begonnen ...

Der Passiv-Investment-Riese erwartet eine Dekade "gedämpfter Gewinne" – insbesondere auf dem Aktienmarkt – und folgert daraus, dass Investoren ihre Portfolios umschichten und auf der Kostenseite noch sensibler werden. Die Konkurrenz sieht das ähnlich und bezieht entsprechend Position.

Wer gedacht hatte, der Preiskampf an der ETF-Front würde sich in nächster Zeit beruhigen, hat sich definitiv getäuscht. Bereits im August hatte der designierte Vanguard-CEO Tim Buckley ziemlich unverblümt mit einer Verschärfung des Verdrängungswettbewerbs gedroht: "Wir skalieren weiter, wir wachsen weiter. Damit erhöht sich unsere Effizienz, die wir zu einem großen Teil in Form geringerer Preise an unsere Kunden weitergeben. Damit werden wir nicht aufhören."

Es geht weiter, es hört nicht auf

Dieser Tage hat sich Vanguard mit dem Preisthema zurückgemeldet und weitere Argumente für eine Fortsetzung des Preiskriegs geliefert. Diesmal jedoch nicht von Vanguard ausgehend, sondern vom Marktumfeld der kommenden zehn Jahre. Was auf Investoren und Manager in der nächsten Dekade zukommt, lesen Sie in der oben angeführten Bildgalerie. (hw)

Dieses Seite teilen