Logo von Institutional Money
| Märkte

Union Investment: Welche Bonds derzeit attraktiv bewertet sind

Christian Kopf, Leiter Portfoliomanagement Renten bei Union Investment, rät Anlegern zu gezielten Investments in Unternehmensbonds und Euro-Kern-Anleihen. Der Zeitpunkt sei günstig.

Christian Kopf, Union Investment: "Auch für private Anleger ist aufgrund des gestiegenen Renditeniveaus und der Aussicht auf sinkende Inflationsraten eine breit gestreute Rentenanlage über Fonds wieder eine interessante Option."
Christian Kopf, Union Investment: "Auch für private Anleger ist aufgrund des gestiegenen Renditeniveaus und der Aussicht auf sinkende Inflationsraten eine breit gestreute Rentenanlage über Fonds wieder eine interessante Option."© Union Investment

Obwohl die Lage an den Anleihemärkten schwankungsanfällig bleibt, ist der Zeitpunkt gekommen, wieder "gezielt und diversifiziert" in Anleihen zu investieren, sagt Christian Kopf, Leiter Portfoliomanagement Renten bei Union Investment. Er empfiehlt unter anderem Anleihen von Unternehmen mit Investment Grade und kürzeren bis mittleren Laufzeiten. Sie bieten Renditen von aktuell wieder rund vier Prozent, die Ausfallraten dürften selbst in einer Rezession überschaubar bleiben, sagt Kopf – zumindest, wenn Anleger Unternehmen wählen, die möglichst wenig von einer etwaigen Gas-Mangellage betroffen sind. Sektoren wie Chemie, Industrie und zyklischer Konsum sind demnach zu meiden.

Auch Staatsanleihen aus dem Kern des Euro-Raums bieten mit ihren nun höheren Kupons wieder einen gewissen Puffer gegen mögliche Kursverluste. Anleger sollten allerdings den Verschuldungsgrad der Länder im Auge behalten. Bei Italien ist Kopf zufolge Vorsicht geboten. Das Land ist stark von Gas abhängig. Und die neue Regierungskoalition könnte im kommenden Jahr zudem auf Konfrontationskurs mit der EU gehen.

Mittelfristig auskömmliche Erträge
Der Investment-Experte ist überzeugt: Nach dem Einbruch bei den Staatsanleihekursen durch gestiegene Zinsen und Zinserwartungen bietet der Rentenmarkt nun erstmals seit langem wieder die Aussicht auf mittelfristig auskömmliche Erträge.

Institutionelle Investoren steigen schrittweise wieder als Käufer in den Anleihemarkt als traditioneller Kern-Anlageklasse ein. "Auch für private Anleger ist aufgrund des gestiegenen Renditeniveaus und der Aussicht auf sinkende Inflationsraten eine breit gestreute Rentenanlage über Fonds wieder eine interessante Option", sagt Kopf. (fp)


Umfrage: Was halten Sie von Unternehmensanleihen?
In unserer aktuellen Online-Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, welche Gewichtungsschritte Sie bei IG-Unternehmensanleihen innerhalb der nächsten sechs Monate planen. Übergewichten? Untergewichten? Neutral? Die genaue Frage mit insgesamt fünf Antwortmöglichkeiten finden Sie auf der IM-Startseite rechts, oder Sie kommen über diesen Link direkt zur Umfrage.

Dieses Seite teilen