Logo von Institutional Money
| Märkte

Talanx erwägt Offerte für italienischen Versicherer Amissima

Die Talanx AG erwägt unterrichteten Kreisen zufolge eine Offerte für das italienische Versicherungsgeschäft von Apollo Global Management.

© kritchanut

Talanx arbeite mit einem Berater zusammen, um eine Teil- oder Gesamt-Offerte für Amissima Vita zu prüfen, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen Bloomberg gegenüber zum Ausdruck brachten. Eine Transaktion könnte den Versicherer aus Genua mit mehr als 500 Millionen Euro bewerten, hieß es weiter. Talanx, der Mutterkonzern der Hannover Rück AG, hat einen Marktwert von etwa 7,6 Milliarden Euro.

Apollo habe in den letzten Monaten Vorbereitungen für einen Verkauf von Amissima getroffen, erklärten die Informanten. Zwar habe der Coronavirus-Ausbruch den Beginn des Verkaufsprozesses verzögert, aber die amerikanische Private-Equity-Gesellschaft wolle weiterhin im späteren Jahresverlauf das Käufer-Interesse an dem Geschäft ausloten, so die Informanten.

Talanx ist der viertgrößte börsennotierte deutsche Versicherer gemessen am Marktwert. Die Gesellschaft ist laut ihrer Website in über 150 Ländern aktiv und vertreibt ihre Policen unter anderem über HDI Global. Der Aktienkurs ist in diesem Jahr bis Mittwoch um 32 Prozent gesunken, verglichen mit einem Rückgang von 20 prozent beim DAX-Index.

Apollo hatte Amissima 2015 von Banca Carige für 310 Millionen Euro erworben. Es gebe keine Gewissheit, dass Talanx eine Offerte unterbreiten werde. Auch dürften andere Interessenten auftauchen, wenn Apollo formell mit dem Einholen von Geboten beginnt. hat Bloomberg erfahren. (kb)

Dieses Seite teilen