Logo von Institutional Money
| Märkte

Swisscanto: Wichtig sind die gelieferten Unternehmensgewinne

Die Entwicklung der Unternehmensgewinne wird 2020 ein wichtiger Faktor sein, sagen die Swisscanto-Experten. Investoren sollten vor allem die USA im Blick haben.

© eyetronic

Marktteilnehmer blicken in diesen Tagen mit Sorge auf die Gewinne der Unternehmen. Viele Marktbeobachter haben ihre Erwartungen nach unten geschraubt. Die Mitte Januar begonnene Gewinnberichtssaison für das abgelaufene Quartal dürfte deshalb einen ersten Fingerzeig für 2020 liefern, schreiben die Experten von Swisscanto in einem Marktbericht. Das Hauptaugenmerk dürfte dabei wie immer auf den USA liegen.

Die Konsensprognosen für den US-Aktienindex S&P 500 sind mit einem Jahresrückgang von rund einem Prozent niedrig. Die Konjunktur hat sich im vierten Quartal besser entwickelt als ursprünglich befürchtet. Swisscanto geht deshalb davon aus, dass die positiven Überraschungen bei den Gewinnen überwiegen werden. Darüber hinaus sieht der Asset Manager die Chance, dass sich die Stimmung der Unternehmenslenker aufhellt, und ihre Ausblicke positiver ausfallen. Grund für den Optimismus ist die Teileinigung im Handelskonflikt zwischen den USA und China.

Unsicherheit bleibt bestehen
Die Swisscanto-Analysten gehen davon aus, dass auch 2020 ein positives Aktienjahr wird. Die Volatilität dürfte allerdings steigen, denn viele Risiken sind nach wie vor nicht gebannt. Zum einen ist der Handelsstreit zwischen den USA und China noch nicht endgültig beigelegt. Auch die US-Präsidentschaftswahlen im November sind ein Risikofaktor, ebenso wie die innenpolitischen Herausforderungen in China und der Brexit. "Positiv an den meisten Risiken ist indes, dass sie sich entweder auflösen oder gar nicht eintreten werden", heißt es in dem Bericht. (fp)


Swisscanto Asset Management ist einer der vielen, namhaften Sponsoren des 13. Institutional Money Kongresses (25. bis 26. März 2020 im Wiesbadener Congress Center) und hält zum Thema ESG sowohl einen Workshop, als auch ein Gruppengespräch. Nähere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie nachfolgend.

Dieses Seite teilen