Logo von Institutional Money
| Märkte

So viele neu aufgelegte Hedgefonds gab es im ersten Quartal 2022

Nach Angaben des Hedgefonds-Research-Unternehmens HFR wurden in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 insgesamt 185 neue Hedgefonds aufgelegt. Das entspricht dem zweithöchsten Quartalswert seit dem vierten Quartal 2017, als 190 Hedgefonds das Licht der Welt erblickten.

© magele-picture / stock.adobe.com

Der aktuelle "HFR Market Microstructure Repor"t zeigt, dass die Zahl der Neuauflagen von 113 in den letzten drei Monaten des Jahres 2021 auf den höchsten Wert seit dem ersten Quartal letzten Jahres gestiegen ist, als 189 Fonds ihr Debüt gaben. In den letzten zwölf Monaten bis einschließlich des ersten Quartals 2022 wurden schätzungsweise 610 neue Hedgefonds ins Leben gerufen.

Global Macro bei den Neugründungen an zweiter Stelle
Die Zahl der neu aufgelegten Makro-Hedgefonds lag im ersten Quartal bei 45 und übertraf damit sowohl Event-Driven- als auch Relative-Value-Arbitrage-Fonds und lag nur hinter Aktien-Hedgefonds, die schätzungsweise 78 neue Fonds auflegten.

Mehr Neuzugänge als Liquidationen
Die Zahl der Hedge-Fonds-Liquidationen stieg im Vergleich zum Vorquartal nur geringfügig an: Schätzungsweise 126 Fonds schlossen im ersten Quartal 2022 ihre Pforten. Das bedeutet einen leichten Anstieg gegenüber 117 Fondsliquidationen im vierten Quartal 2021. In den letzten zwölf Monaten bis einschließlich des ersten Quartals 2022 wurden schätzungsweise 494 Fonds aufgelöst, berichtet Hedgeweek. (kb)

Dieses Seite teilen