Logo von Institutional Money
| Märkte

Shanghai übertrifft NASDAQ und NYSE zusammen an IPO-Volumen

Während NYSE und NASDAQ zusammen mit relativ bescheidenen IPO-Volumina das Jahr 2023 beendeten, übertrafen Shanghais Börsengänge diesen Börsenwert um 26,2 Milliarden US-Dollar deutlich.

Shanghai
Shanghai© chungking / stock.adobe.com

Edith Reads, Spezialistin von Stocklytics, kommentiert: "Der Shanghaier IPO-Markt erlebte im Jahr 2023 einen beispiellosen Anstieg der Aktivität, wobei eine Vielzahl von Unternehmen darauf erpicht war, den riesigen Kapitalpool der Stadt und den Appetit der Investoren zu nutzen. Von Tech-Start-ups bis hin zu traditionellen Produktionsgiganten - Unternehmen aus verschiedenen Sektoren drängten darauf, von der boomenden Wirtschaft und der Begeisterung der Investoren in Shanghai zu profitieren."

Chinesische Börsen führend
Im dritten Quartal dominierten die chinesischen Börsen die IPOs und sammelten insgesamt 45,2 Milliarden US-Dollar ein, was jene 18,8 Milliarden US-Dollar, die die US-IPOs ausmachten, übertraf. Zu den bemerkenswerten weltweiten Börsengängen in diesem Jahr gehörten Saudi Aramco, die Alibaba Group sowie die Softbank Corporation.

Zwölf führenden Börsenplätze in Bezug auf das IPO-Volumen im dritten Quartal 2023

Quellen: Statista, Stocklytics

Die A-Aktienbörsen Chinas behielten ihre Vormachtstellung in der globalen IPO-Landschaft bei und beanspruchten fast die Hälfte der Gesamterlöse und ein Fünftel aller Abschlüsse im dritten Quartal 2023. Die NASDAQ überraschte die Märkte mit dem Sprung auf den dritten Platz weltweit und erhielt 10,9 Milliarden US-Dollar von einem auf Halbleiter und Softwaredesign spezialisierten Technologieunternehmen. Die New Yorker Börse sicherte sich derweil einen soliden vierten Platz, eine deutliche Verbesserung gegenüber 2022, als keine der beiden Börsen die Top fünf erreichte.

In Bezug auf die Marktkapitalisierung der notierten Firmen bleiben die USA führend
Obwohl die US-Börsen bei der Aufholjagd im globalen IPO-Rennen Fortschritte gemacht haben, blieben sie, gemessen an der Marktkapitalisierung der notierten Unternehmen, die führenden globalen Börsenbetreiber. Auf die NYSE US entfielen 25,56 Billionen Dollar, während die NASDAQ US bei 23,42 Billionen Dollar lag. Im Vergleich dazu hatten die chinesischen Börsen keine dominierende Stellung inne: Die Shanghai Stock Exchange belegte mit nur 6,52 Billionen Dollar den vierten und die Shenzhen Stock Exchange den siebten Platz.

Zukunftsaussichten
Es wird erwartet, dass sich der Wettbewerb um die Vorherrschaft bei den Börsengängen verschärfen wird, wobei die Schwellenländer um einen größeren Marktanteil wetteifern. Während die chinesischen Börsen weiterhin an der Spitze stehen, bleiben die US-Börsen ein starker Herausforderer, der von seiner institutionellen Stärke und seiner Marktinfrastruktur profitieren kann.

Börse Hongkong hat am meisten mit vielen Herausforderungen zu kämpfen
Im ersten Quartal 2024 wurden dort nur 12 Börsengänge durchgeführt, was einem deutlichen Rückgang von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings wird die Börse in Hongkong aufgrund der wachsenden IPO-Infrastruktur der Stadt wahrscheinlich steigen. Außerdem werden Zinsänderungen und Konjunkturmaßnahmen die IPO-Aktivitäten für den Rest des Jahres 2024 unterstützen. (kb)

Dieses Seite teilen