Logo von Institutional Money
| Märkte

Sentix-Stimmungsindex: Ausgeblendete Gegenwart führt zu Euphorie

Als wäre nichts gewesen: Die Konjunkturerwartungen gehen laut Sentix-Chef Patrick Hussy "reihenweise durch die Decke". Somit wird von den Umfrage-Teilnehmern die mehr oder weniger reibungslose Durchimpfung der Bevölkerung weltweit vorausgesetzt – und eingepreist.

Die Erwartungskomponenten der Sentix Konjunkturindizes gehen laut Patrick Hussy Geschäftsführer von Sentix "reihenweise durch die Decke: Wir messen in fünf verschiedenen Weltregionen ein Allzeithoch in den Konjunkturerwartungen. Der überraschend starke Anstieg fußt auf der Hoffnung, dass schon bald über einen Einsatz von Impfstoffen die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen ist. Dies setzt boomartige Wachstumskräfte frei. Der Sentix Global Aggregate Gesamtindex legt um 6,1 Punkte zu und klettert damit auf den höchsten Wert seit Mai 2019."

Wie sich die Stimmung in den einzelnen Regionen und Staaten entwickelt hat, haben wir anhand der entsprechenden Charts in der Bildgalerie oben zusammengefasst. Entweder direkt ins Bild oder hier klicken. (hw)

Dieses Seite teilen