Logo von Institutional Money
| Märkte

sentix: Konjunkturerwartung so schlecht wie seit der Finanzkrise

Die auf Sentimentanalysen spezialisierte Investmentboutique sentix warnt vor einem "perfekten Sturm" für die Weltwirtschaft und dass dies die Finanzmärkte stark belasten könnte.

Manfred Hübner, sentix
Manfred Hübner, sentix© sentix

Die ökonomische Dimension der Ukraine-Konfliktes wird immer prekärer. Der sentix Konjunktur-Gesamtindex für die Eurozone sinkt im Mai zum dritten Mal in Folge und erreicht mit -22,6 Punkten den tiefsten Wert seit Juni 2020. Lage- und Erwartungswerte verlieren gleichermaßen um etwa fünf Punkte, wie nachfolgende Tabelle zeigt:

Erwartungen sind so tief wie zuletzt im Dezember 2008
"Damit ist klar, dass der Wirtschaftsabschwung nun eine Dimension annimmt, welche zu erheblichen Verwerfungen bei Aktien, aber auch zu einem Anstieg in der Risikovorsorge für Banken führen dürfte", warnt sentix-Geschäftsführer Manfred Hübner in einer jüngst veröffentlichten Sentiment-Analyse, für die von 5. bis 7. Mai 2022 1.267 Investoren (davon institutionelle Anleger: 262) befragt wurden.

Die untenstehende Grafik illustriert, dass nur in der 2008er Finanzkrise ähnlich besorgniserregende Konjunkturdaten zu verzeichnen waren. Binnen zwei Jahren durchläuft die Euroland-Konjunktur damit die zweite Krise von erheblichem Ausmaß.

Zentralbanken können nicht oder nur eingeschränkt zur Hilfe eilen
Was die Lage besonders schwierig macht ist, dass den Notenbanken aufgrund der deutlichen Inflationsprobleme ein Stück weit die Hände gebunden sind, merkt Hübner an.

Ein Blick auf die Themenbarometer von sentix zeigt, dass nur die schwache Konjunktur derzeit zinsdämpfend wirkt. Inflation, Fiskalpolitik und auch der erwartet restriktive Notenbankkurs belastet die Zinsentwicklung.

"Wenn nun auch die rezessiven Entwicklungen sichtbar zu Tage treten, dann dürften die Risikomanager überall auf der Welt alle Hände voll zu tun haben. Die Weltwirtschaft steht in einem perfekten Sturm", warnt Hübner abschließend. (aa)

Dieses Seite teilen