Logo von Institutional Money
| Märkte

Scientific Beta begrüßt Prinzipien für Net-Zero-Aligned Benchmarks

Die von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Net-Zero Asset Owner Alliance (NZAOA) hat vor kurzem einen Aktionsaufruf an Asset Owner und Indexanbieter für die Entwicklung und Einführung von Net-Zero-Aligned Benchmarks veröffentlicht.

© Bits and Splits / stock.adobe.com

Die NZAOA (Net-Zero Asset Owner Alliance) nennt zehn Prinzipien, die Indizes befolgen sollten, um das Ziel der Allianz zu untermauern, die Anlageportfolios bis 2050 auf Netto-Null-Treibhausgasemissionen (THG) umzustellen, damit diese mit einem maximalen Temperaturanstieg von 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau vereinbar sind. Scientific Beta reagiert auf den jüngsten Aktionsaufruf für die Entwicklung und Einführung von Net-Zero-Aligned Benchmarks.

Neue Scientific Beta-Publikation
In dieser mit dem Titel "Scientific Beta welcomes the NZAOA's Principles for Net-Zero-Aligned Benchmarks" zeigt Erik Christiansen, ESG & Low Carbon Investment Specialist bei Scientific Beta, wie die Climate Impact Consistent (CIC) Indizes von Scientific Beta diese zehn Prinzipien integrieren. "Die CIC-Indizes sind so konzipiert, dass sie das Klimaauswirkungspotential einer Anlagestrategie maximieren und im Einklang mit der Verpflichtung, die NZAOA-Mitglieder eingehen, den Schwerpunkt auf die Reduzierung der Treibhausgasemissionen in der Realwirtschaft legen".

EU-Klima-Benchmarks reichen in einigen Belangen nicht aus
Die NZAOA weist auch auf einige Unzulänglichkeiten der Klima-Benchmarks der Europäischen Union hin. Scientific Beta hat bereits früher Bedenken gegen diese Verordnung geäußert und stimmt mit den Argumenten der NZAOA überein. Die Publikation zeigt, dass viele Indizes, die den regulierten Paris Aligned Benchmark (PAB)-Restriktionen entsprechen, einige der zentralen Benchmark-Prinzipien der NZAOA nicht widerspiegeln.

Scientific Beta hat bessere Benchmark-Lösung anzubieten
Erik Christiansen, der Autor der Publikation, kommentiert: "Unsere detaillierte Analyse der zehn Prinzipien der NZAOA für die Entwicklung und Einführung von Net-Zero-Aligned Benchmarks zeigt, dass die CIC-Indizes von Scientific Beta diese Prinzipien einhalten, indem sie investierbar und makro-konsistent sind und gleichzeitig die Wirkung durch Portfoliokonstruktion maximieren. Wir zeigen auch, dass viele Strategien, die lediglich die PAB-Verordnung erfüllen, weit von den Anforderungen der NZAOA entfernt sind, insbesondere von den Prinzipien 3 und 4." Interessierte finden Näheres hier. (kb)

Dieses Seite teilen