Logo von Institutional Money
| Märkte

Risiko-Indikator bei Emerging Markets-Lokalwährungsanleihen gefunden

Spänger IQAM Invest gelingt die Weiterentwicklung des Erfolgskonzeptes beim IQAM Bond LC Emerging Markets durch Risikoparameter und Nachhaltigkeitsorientierung.

Dr. Markus Ploner, Geschäftsführer von Spängler IQAM Invest
Dr. Markus Ploner, Geschäftsführer von Spängler IQAM Invest© Spängler IQAM Invest

Die durch den Coronavirus ausgelöste Marktkorrektur über sämtliche Anlageklassen hinweg, die in Ausmaß und Schnelligkeit historisch einzigartig ist, hat auch Lokalwährungsanleihen aus den Emerging Markets erfasst. Breite Indizes mussten in dieser beispiellosen Krisenphase bis zu 20 Prozent an Verlust erleiden. „Das quantitative Anlagekonzept von Spängler IQAM Invest für diese Anlageklasse konnte sich auch in diesem außerordentlich schwierigen Marktumfeld
gegenüber seiner Benchmark (JPM GBI-EM Global Diversified) mit einer Outperformance von 3,01 Prozent im ersten Quartal 2020 behaupten, freut sich Dr. Markus Ploner, Geschäftsführer von Spängler IQAM Invest. Dadurch konnte der erfolgreiche Track Record weiter fortgesetzt werden mit einer Outperformance gegenüber der Benchmark von 0,81 Prozent p.a..

Performance des IQAM Bond LC Emerging Markets relativ zur Benchmark
Beginn des Performance-Vergleich ist der 29. Juli 2014, das Ende der 31. März 2020.

Quelle: Spängler IQAM Invest; J.P. Morgan

Attraktive Bewertungsniveaus für Lokalwährungsanleihen aus den Emerging Markets
Wie erwähnt, sind auch Lokalwährungsanleihen aus den Emerging Markets nicht von der aktuellen Krise verschont geblieben. „In Anbetracht der umfangreichen fiskalpolitischen Maßnahmenpakete auf globaler Ebene zur Stützung der Wirtschaft bei zugleich stark expansiver Geldpolitik der großen Notenbanken schätzen wir die Anlageklasse mit Blick bis zum Jahresende gut unterstützt ein. Die aktuellen Bewertungen betrachten wir als attraktive Einstiegniveaus“, so Ploner abschließend. (kb)

Dieses Seite teilen