Logo von Institutional Money
| Märkte

NORD/LB CBB emittiert erstmals grünen Covered Bond am Kapitalmarkt

Die NORD/LB Luxembourg Covered Bond Bank (CBB) hat am Montag erfolgreich den weltweit ersten grünen Covered Bond nach Luxemburger Recht am Kapitalmarkt platziert.

© thithawat / stock.adobe.com

Der "Lettre de Gage Renewable Energy" stellt eine neue Covered Bond-Kategorie dar, in der sich ausschließlich Projekte aus dem Bereich Erneuerbarer Energien im Deckungsstock befinden.

Grüne Finanzierungen für Windenergie- und Solarprojekte nunmehr deckungsstockfähig
Die Möglichkeit, grüne Finanzierungen für Windenergie- und Solarprojekte in den Deckungsstock aufzunehmen, ergibt sich durch die Novellierung des Luxemburger Pfandbriefgesetzes für „Lettres de Gage“ im Jahr 2018. Die NORD/LB CBB ist nun die erste Bank, die eine solche Anleihe begeben hat.

Gut dreifach überzeichnet
Die Anleihe mit einem Nominalvolumen von 300 Millionen Euro hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Sie verfügt über einen Kupon von 0,05 Prozent und wurde zu 23 Basispunkten über Swapmitte begeben. Die hohe Nachfrage der Investoren ist deutlich am Orderbuch abzulesen. Dieses war mit einer Gesamtnachfrage von mehr als 1,1 Milliarden Euro mehrfach überzeichnet. Bei der Emission agierte die NORD/LB als einer von vier Joint Lead Managern im Rahmen eines Bankenkonsortiums.

Erstmals ausschließlich grüner Deckungsstock
Mit der Emission des weltweit ersten Renewable Energy Covered Bonds mit ausschließlich grünem Deckungsstock unterstreicht der NORD/LB Konzern seine Expertise im Bereich Erneuerbarer Energien. Sowohl als Emittent als auch als Finanzierer konkreter Projekte leistet die NORD/LB seit vielen Jahren einen Beitrag zur Umsetzung der Klimaziele. Die in der breiten Öffentlichkeit geführte Klimadebatte hat auch zu geänderten Investorenbedürfnissen geführt. Auch diesen Ansprüchen wird die NORD/LB mit Hilfe innovativer Produkte wie dem nun begebenen Bond gerecht. (kb)

Dieses Seite teilen