Logo von Institutional Money
| Märkte

Neu Attacke auf Europas Banken: Deutsche Bank zweistellig im Minus

Die Deutsche Bank stand im Mittelpunkt eines einen weiteren Ausverkauf von Finanzaktien vor dem Wochenende. Ihre Aktie fiel am Freitag um elf Prozent.

© HTGanzo / stock.adobe.com

Credit Default Swaps (CDS) auf Euro-Schuldtitel der Deutschen Bank stiegen auf den höchsten Stand seit seit ihrer Einführung im Jahr 2018, als Deutschland die Schuldenstruktur überarbeitete und Senior Preferred Bonds einführte, wie Bloomberg News berichtet. Andere Banken mit mit hohem Engagement bei Unternehmenskrediten fielen ebenfalls zurück. Bei der Commerzbank gab es einen Rückgang von immerhin neun Prozent, und bei der französische Société Générale waren es sieben Prozent. Der Stoxx 600 Banks Index verlor am Freitag 4,4 Prozent und war damit der am schlechtesten performende Sektor in Europa.

Angst geht um, und Short-Seller wollen Blut sehen
Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und die Notrettung der Credit Suisse am vergangenen Wochenende hat die Investorenschaft offenbar verunsichert und warf Fragen über die allgemeine Stabilität der Finanzindustrie in einer Zeit steigender Zinsen und hoher Inflation auf.

Die starken Kursbewegungen folgen auf die gestrigen Verluste bei den US-Banken, nachdem US-Finanzministerin Yellen dem Kongress mitgeteilt hatte, dass die Regulierungsbehörden weitere Schritte zum Einlagen setzen würden, so dies erforderlich sei.

Lichtblick
Unabhängig davon stieg eine nachrangige Tier-2-Anleihe der Deutschen Bank am Freitag in Richtung ihres Nennwerts, nachdem die Bank unerwartet ihre Entscheidung bekannt gab, die Anleihe vorzeitig zurückzukaufen. Die Anleihe, die 2028 fällig wird, war in der Folge auf bis zu
90 Prozent des Nennwerts gefallen, nachdem die Credit Suisse Additional Tier One (AT1)-Anleihen komplett auf Anordnung der Finma ausfielen. Während sich die Kurse dieses Bonds in den letzten Tagen erholten, wurden sie immer noch auf einem Niveau von etwa 94 rozent gehandelt, was auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hindeutete, dass die Deutsche Bank ihre Call-Option ungenutzt verstreichen lassen würde. (kb)

Dieses Seite teilen