Logo von Institutional Money
| Märkte

Metis Invest findet Investment-Grade-Corporates zunehmend attraktiv

Die Metis Invest sieht Unternehmensanleihen aus dem Investment-Grade-Segment wieder zunehmend attraktiv. Dies zeigt sich einerseits in der Gesamtbetrachtung mit der zuletzt deutlich gestiegenen laufenden Verzinsung bei Investment-Grade-Corporates, die zumeist schon bei über zwei Prozent liegt.

Mag. Bernhard Tollay (rechts) und DI Markus Zahrnhofer (links) bilden das Führungsduo der Metis Invest GmbH, der Tochter der Merkur Versicherung AG für tailormade Asset Management. 
Mag. Bernhard Tollay (rechts) und DI Markus Zahrnhofer (links) bilden das Führungsduo der Metis Invest GmbH, der Tochter der Merkur Versicherung AG für tailormade Asset Management. © Metis Invest

Andererseits offenbart auch ein Blick in einzelne Emissionen die geänderte Marktlage: So
hat beispielsweise Unilever als sehr starkes Unternehmen im Single-A-Segment kürzlich eine
neue Anleihe mit einer Laufzeit von zehn Jahren zu einer Rendite von 1,79 Prozent emittiert. "Die vergleichbare bestehende, etwa sechs Monate länger laufende Anleihe notierte bis vor kurzem hingegen noch bei einer Yield von nur ca. 0,20 Prozent. Das Risiko-Ertrags-Verhältnis der Asset Klasse ist somit inzwischen sehr attraktiv", merkt Mag. Bernhard Tollay, einer der beiden Geschäftsführer des zur Merkur Versicherung gehörenden Asset Managers Metis Invest, an.

99 Basispunkte Outperformance gegenüber der Benchmark im ersten Quartal
Langjährige Erfahrung im Markt zahlt sich aus: So konnte etwa durch die bewusst konservativere Ausrichtung des Flagschifffonds Sirius 25 mittels geringerer Duration im
Vergleich zum iBoxx EUR Corporates als Benchmark eine beträchtliche Outperformance von 99 Basispunkten im stürmischen ersten Quartal 2020 erzielt werden.

Transparenz und Fokus auf Solidität verhindern böse Überraschungen
Die Metis Invest vertritt einen transparenten und stabilen Long-Only-Ansatz durch Senior-Unsecured-Anleihen ohne Schnörkel: Keine Spekulationen durch Derivate und Vermeidung risikoreicher Klassen wie nachrangige Papiere. So ist beispielsweise der Sektor Insurance durch die enthaltenen Subordinated Bonds besonders stark von den aktuellen Marktverwerfungen betroffen. Die Spreads stiegen in diesem Sektor innerhalb von nur vier Wochen von 144 auf 401 Basispunkte sprunghaft an und liegen damit wie die meisten anderen Sektoren auf Krisenniveau.

Metis Invest verzichtet jedoch völlig auf Subordinated Debt, wohingegen dieser Anteil bei der Benchmark bei 10,24 Prozent liegt. Der Fokus auf Solidität macht sich somit besonders in der aktuellen Marktlage deutlich positiv bemerkbar.

Weiters sei zu erwähnen, dass derzeit die impliziten Ausfallswahrscheinlichkeiten von Investment-Grade-Unternehmensanleihen die historischen bei weitem übersteigen. Geht man von einer Normalisierung der Spreads auf ihre mittleren langfristigen Niveaus aus, werden Unternehmensanleihen noch attraktiver, ein zusätzlicher Ertrag in der Höhe von etwa drei Prozent zusätzlich zur laufenden Rendite wäre in diesem Fall durchaus erzielbar.

Aktives Durationsmanagement und Fokus auf Qualität mit Primärmarkt-Zusatzertrag
Das Team der Metis Invest hat durch die geringere Duration des Fonds zum Vergleichsindex und dem Fokus auf Anleihen von langfristig stabilen Unternehmen mit soliden Kennzahlen die jüngsten Marktturbulenzen für ihre Kunden erfolgreich nutzen können.

Ein exemplarisches Beispiel dafür: Während in der Benchmark keine Non-Rated-Titel enthalten sind, liegt die NR-Quote des Sirius 25 zum 31.03.2020 bei 4,01 Prozent des Fondsvermögens, um von den zumeist höheren Renditen nicht gerateter Unternehmen profitieren zu können.

Bei Titeln im BBB-Segment wiederum wird auf eine besonders konsequente Auswahl der Unternehmen gelegt. Das zeigt sich auch in der Volatilität, die auf Ein-Jahres-Sicht zum 31.03.2020 beim Sirius 25 bei 3,00 Prozent liegt, im Vergleichsindex mit 3,77 Prozent jedoch deutlich höher. Der Fonds bietet somit eine stärkere Performance in herausfordernden Zeiten bei gleichzeitig geringeren Schwankungen.

Primärmarkt-Pick-ups mit hoher Sexiness
Zudem führt die starke Partizipation an Neuemissionen zu einem Zusatzertrag in Form des Primärmarkt-Pick-ups, der sich durch eingehende Analyse von Zinsstrukturkurven
der jeweiligen Emittenten erzielen lässt.

Sorgfältige Sektoren- und Titelallokation
Neben den genannten Faktoren spielt auch die Allokation nach Sektoren eine tragende Rolle für den Anlageerfolg. Die konsequente Untergewichtung des in der aktuellen Krise stark betroffenen Sektors Oil & Gas im Sirius 25 (2,13 gegenüber 4,41 Prozent in der Benchmark per 31.03.2020) und die selektive Auswahl von Unternehmen aus diesem Sektor ist nur ein
Beispiel für die erfolgreiche Positionierung der Metis Invest. Eine sorgfältige Prüfung der Einzeltitel sorgt dafür, dass Unternehmen auch in unvorhergesehenen Situationen wie der jetzigen über ausreichend Eigenkapital und diversifizierte Geschäftsmodelle verfügen, um derartige unvorhergesehene Situationen gut meistern zu können.

Chancen durch eine attraktive Asset-Klasse und Primärmarkt-Partizipation
Im aktuellen Umfeld der Coronakrise können die Kunden der Metis Invest von der fundierten
Primärmarkt-Erfahrung des Metis Invest-Managements. Solide Unternehmen sind bei ähnlichen Laufzeiten gegenwärtig bereit, deutlich mehr Rendite als noch vor einigen Monaten zu bieten. Die laufende Rendite des Sirius 25 liegt inzwischen bei 2,20 Prozent und somit mit sehr guter Qualität höher als die des iBoxx EUR Corporates, was ein weiteres positives Merkmal der Investition in Metis-Fonds darstellt.

Nachhaltig und lukrativ schließt sich nicht aus
Auch im nachhaltigen Fokus ist in Krisenzeiten erfolgreiches Investieren möglich. Das beweist der Metis Bond Euro Corporate ESG, der zweite Metis-Fonds, der seinen Schwerpunkt
auf Nachhaltigkeit setzt und mit dem Österreichischen Umweltzeichen für besonders
nachhaltige Veranlagung im ESG-Bereich zertifiziert ist. Auch bei diesem Fonds liegt die laufende Rendite inzwischen bei 2,03 Prozent p.a. für sehr solide IG-Corporates. Zudem konnte auch dieser Fonds den breiten Markt nahezu gleich stark outperformen wie der Sirius 25. (kb)

Dieses Seite teilen

Weitere News zu diesem Thema