Logo von Institutional Money
| Märkte

Lyxor AM: Long/Short Equity von Faktorrotationen nicht beeinträchtigt

Anfang des Monats kam es zu einer massiven Momentum-Umkehr, als Pfizer die Zwischenergebnisse der Tests zu seinem COVID-19-Impfstoff bekanntgab. Wie sich die wichtigsten Hedgefondsstrategien zuletzt hielten, rekapituliert Lyxor AM.

© joyfotoliakid / stock.adobe.com

Value-Aktien verzeichneten eine beträchtliche Erholung. In den letzten Tagen setzte sich diese Rotation von Momentum-Titeln, Qualitätsaktien und Papieren mit niedrigem Beta in Value-Aktien und Aktien kleinerer Unternehmen fort, berichtet Lyxor AM.

L/S Equity und CTAs
Mehrere Hedgefondsstrategien sind auf den Faktor Momentum ausgerichtet, insbesondere L/S Equity und CTAs. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Rotation in einem von Optimismus geprägten Umfeld zu beobachten war, beendeten die meisten Hedgefondsstrategien die Woche im positiven Bereich. Direktionale L/S-Equity-Strategien (+1,2 Prozent) profitierten von ihrem Markt-Beta. Alpha beeinträchtigte jedoch alle Strategien, mit Ausnahme von eindeutig substanzorientierten Strategien. Eine Strategie profitierte von dem sich verändernden Marktumfeld besonders: Special Situations (+3,0 Prozent). Ihr bei relativer Betrachtung höheres Markt-Beta und ihre Value-Ausrichtung erwiesen sich als förderlich.

CTAs und Market Neutral L/S
Sie beendeten die Woche im negativen Bereich, allerdings hielten sich die Verluste, die sich gemäss den Lyxor-Vergleichsgruppen in einer Bandbreite von -1,0 Prozent bis -1,5 Prozent bewegten, insgesamt in Grenzen. Im Bereich marktneutraler L/S-Strategien war die Streuung hoch, wobei 20 Prozent unserer Stichprobe ein Minus von mehr als 3,0 Prozent verbuchten – ein erheblicher Verlust für Strategien, die üblicherweise eine geringe Volatilität aufweisen.

Nachhaltige Erholung bei Value-Aktien zunächst unwahrscheinlich
Dies gilt insbesondere in Europa. Ein wesentlicher Anteil ihrer Underperformance in den letzten Jahren stand zudem in Zusammenhang mit der niedrigen Inflation und dem Umfeld niedriger Anleiherenditen, was sich kaum ändern dürfte.

Einige Value-Sektoren wie etwa der Finanzsektor werden möglicherweise von der allmählichen Normalisierung der Wirtschaftsaktivität profitieren, zu der es im zweiten Halbjahr 2021 kommen dürfte, und könnten im nächsten Jahr beginnen, die Ausschüttung von Dividenden zu normalisieren. Gleichzeitig sind Momentum-Einbrüche in der Regel nur von kurzer Dauer.

Vor diesem Hintergrund hält man bei Lyxor AM an der Untergewichtung von Market Neutral L/S fest und stuft Special Situations auf neutral herauf. (kb)

Dieses Seite teilen