Logo von Institutional Money
| Vermischtes

LBBW-Chefökonom leitet neue Expertengruppe

LBBW-Chefvolkswirt Moritz Kraemer wird Co-Leiter einer prominent besetzten internationalen Expertengruppe.

LBBW-Chefökonom Moritz Kraemer
LBBW-Chefökonom Moritz Kraemer© Mila Pairan für LBBW

Bis zum nächsten Jahr werden 15 ausgewählte Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft den Zusammenhang zwischen Staatsverschuldung in Entwicklungsländern und der Finanzierung der notwendigen Investitionen für Klima- und Naturschutz untersuchen. Er teilt sich diese Aufgabe mit der ehemaligen UN-Untergeneralsekretärin Vera Songwe.

Von vier Staaten ins Leben gerufen
Die unabhängige Expertengruppe wurde im Rahmen des „Pariser Pakts für Menschen und den Planeten" (4P) von Kolumbien, Kenia, Frankreich und Deutschland gegründet. Das Sekretariat wird von der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Lateinamerika (mit Sitz in Santiago), dem ODI Think Tank für globale Angelegenheiten (London), dem Finance for Development Lab (Paris) und dem Africa Centre for Economic Transformation (Accra) geführt.

Die Fachleute prüfen, wie bei Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen Schulden
ökologisch und fiskalisch nachhaltig gestaltet werden können. Zu den Vorschlägen, die sie untersuchen, gehören unter anderem Finanzinstrumente wie Debt-for-nature oder Climate Swaps sowie an Nachhaltigkeitskriterien gebundene Anleihen. Ein weiterer Gegenstand der Untersuchung sind mögliche Verbesserungen der Methodik der Schuldentragfähigkeitsanalyse des Internationalen Währungsfonds IWF.

Bericht 2025
Die Untersuchung wurde ursprünglich auf dem „Summit for a New Global Financing Pact“ im Juni 2023 in Paris vorgeschlagen und auf der Klimakonferenz COP28 angekündigt. Anfang 2025 soll die Gruppe Bericht erstatten und Empfehlungen für Gläubiger- und Schuldnerländer, den IWF und internationale Entwicklungsbanken vorlegen.

Kooperation des Nordens mit dem globalen Süden
„Wir müssen dringend neue Regelungen finden, die es den Entwicklungsländern ermöglichen, nachhaltig Kredite für Klima- und Naturschutzmaßnahmen aufzunehmen. Es ist ein gutes Zeichen, dass sich eine Gruppe von Ländern aus dem globalen Norden und Süden zusammengefunden haben, um ein weltweit angesehenes Expertengremium zu gründen“, erklärt LBBW-Chefvolkswirt Moritz Kraemer. „Es ist eine Ehre, dass ich gebeten wurde, den Co-Vorsitz zu übernehmen. Wir freuen uns darauf, mit der Arbeit zu beginnen."

Der unabhängigen Expertengruppe gehören weltweit führende Finanzfachleute an,
darunter Avinash Persaud, Sonderberater für Klimawandel bei der Interamerikanischen
Entwicklungsbank, oder Masood Ahmed, Direktor des Center for Global Development. (kb)

Dieses Seite teilen