Logo von Institutional Money
| Märkte

KraneShares: Warum China wieder ein Investment rechtfertigt

Kurz vor Beginn des "Jahres des Hasen" in China gibt KraneShares einen Ausblick auf die aktuelle Situation in China und erläutert, warum Langfristinvestoren ein Exposure eingehen sollten.

Nachdem China seine Covid-Maßnahmen gelockert und das dortige Volk die Seuche überwunden hat, könnte es aus wirtschaftlicher Sicht gut für das Reich der Mitte aussehen.
Nachdem China seine Covid-Maßnahmen gelockert und das dortige Volk die Seuche überwunden hat, könnte es aus wirtschaftlicher Sicht gut für das Reich der Mitte aussehen.© AiCreatorArt / stock.adobe.com

Nach einem schwierigen Jahr 2022 könnte China im Jahr des Hasen wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren, prognostiziert KraneShares in ihrem Outlook 2023-Report. Das Wachstum hängt aber weitgehend von einer Variable ab: dem Verbraucher. Da die Auslandsnachfrage aufgrund einer drohenden Rezession im Westen zurückgeht, muss sich Chinas Wirtschaft stärker auf den Verbraucher stützen.

Darüber hinaus werden aufstrebende Branchen wie Cloud-Dienste und Halbleiter zwar vielversprechend sein, aber es kann Jahre dauern, bis sie einen wesentlichen Beitrag zur chinesischen Wirtschaft leisten. Glücklicherweise haben die Wiedereröffnung und ein neuer Kapitalzufluss in die chinesische Immobilienbranche KraneShares zufolge das Potenzial, das Verbrauchervertrauen erheblich zu steigern, was ein Katalysator für die chinesischen Märkte im Jahr 2023 wäre.

Pragmatismus könnte die Oberhand gewinnen
Die beispiellose dritte Amtszeit von Xi Jinping hat bei den Anlegern Ängste ausgelöst, wenn es um die Allokation in China geht. Im Moment sieht es laut KraneShares jedoch so aus, als ob in Xis Regierung die Pragmatiker gegenüber den Ideologen die Oberhand gewinnen. Sogar Xi selbst hat mit der Lockerung seines Eckpfeilers, der Null-COVID-Politik, eine Rückkehr zum Pragmatismus gezeigt. Daher glaubt KraneShares, dass sich seine nächste Eckpfeilerpolitik auf die Wirtschaft konzentrieren wird.

Im Jahr 2023 empfiehlt KraneShares institutionellen Investoren, die chinesischen Kapitalmärkte ganzheitlich zu betrachten und in jede Allokation sowohl Onshore- als auch Offshore-Aktien und -Anleihen einzubeziehen, um sowohl Risiken zu steuern als auch die größtmöglichen Chancen zu nutzen.

KraneShares ermutigt Investoren, eine langfristige Perspektive einzunehmen. Während die COVID-Nullrunde und der Immobilienmarkt jetzt in Angriff genommen werden, wird es länger dauern, bis andere Bedenken ausgeräumt sind. Eine Verbesserung der Beziehungen zwischen den USA und China erfordert mehr Pragmatismus auf beiden Seiten, was auf kurze Sicht wohl kaum der Fall sein wird. KraneShares ist jedoch davon überzeugt, dass die Wirtschaft irgendwann über Angstmacherei und Politik siegen wird. (aa)

Dieses Seite teilen