Logo von Institutional Money
| Märkte

Janus Henderson über drohende Fallen-Angels-Risiken

Vor dem Hintergrund des Verlust des Investment Grade-Ratings von Macy's und Kraft Heinz gibt Tom Ross, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors, seine Einschätzung zu weiteren drohenden Herabstufungen und ob sich Investoren Sorgen machen sollten.

Sind die jüngst gefallenen Engel, alias „Fallen Angels“, Vorboten vermehrter Herabstufungen in das Hochzinssegment? Diese Frage stellen sich derzeit wohl viele Credit-Investoren weltweit. Immerhin wurden in den letzten Wochen mit dem Lebensmittelkonzern Kraft Heinz und dem Kaufhausbetreiber Macy’s zwei US-Giganten von der Ratingkategorie Investment Grade in das Hochzinssegment herabgestuft. Das schürt unter Anlegern die Angst, weitere Engel könnten fallen. Kraft Heinz gebührt nun der wenig rühmliche Titel des größten gefallenen Engels in den Industrieländern. Damit vergrößert sich das Volumen des High-Yield-Marktes um rund 23 Milliarden US-Dollar.

Portfoliomanager Tom Ross, bei Janus Henderson Investors zuständig für Unternehmensanleihe-Portfolios, erläutert seine Einschätzung zu den Herabstufungen. Er hält die Lage für weniger dramatisch als in den Medien dargestellt. Seine drei zentralen Erkenntnisse können Sie obiger Bildergalerie entnehmen. (aa)


Janus Henderson Investors ist Sponsor des 13. Institutional Money Kongresses (25. bis 26. März 2020 im Wiesbadener Congress Center). Alistair Sayer, Investment Director für das Diversified Alternatives Team hält einen Workshop über das Diversifikationspotenzial von Liquid Alternative Alpha in einem institutionellen Portfolio. Neugierig geworden? Nähere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie nachfolgend.

Dieses Seite teilen