Logo von Institutional Money
| Märkte

Janus Henderson Investors über den europäischen Kreditmarkt

Nach Ansicht zweier Loan-Experten von Janus Henderson Investors habe der europäische Private-Debt-Markt noch Potenzial. Neu ist, dass auch ESG-Kriterien stärker an Bedeutung gewinnen sollten.

© ljjhip / stock.adobe.com

Elissa Johnson, Co-Managerin des Secured Loans Fund und Oliver Bardot, Associate Portfolio Manager innerhalb des Secured Loans Teams bei Janus Henderson Investors, bewerten in einer aktuellen Kommentierung die Risiken und Chancen auf dem europäischen Kreditmarkt für das Jahr 2020 und deren mögliche Auswirkungen auf ihre Portfolios.

Laut den beiden Experten sei die aktive Auswahl von Krediten weiterhin von entscheidender Bedeutung, da das Thema der Streuung (Dispersion) uns voraussichtlich über das Jahr 2019 hinaus begleiten wird. Auch die Frage des idiosynkratischen Risikos bleibe wahrscheinlich bestehen.

Das technische Bild erscheine derzeit akzeptabel, mit keiner signifikanten Maturity Wall und Aussichten auf ein vernünftiges Potenzial an Kreditemissionen.

2020 könnten die Märkte beginnen, Kreditpreise auf der Grundlage von ESG-Faktoren zu differenzieren. Da Janus Henderson ESG-Kriterien seit jeher in seinen Anlageprozess integriert hat, besteht die Möglichkeit, auf diese Weisen eine Outperformance gegenüber dem breiteren Markt zu erzielen. (aa)


Janus Henderson Investors ist Sponsor des 13. Institutional Money Kongresses (25. bis 26. März 2020 im Wiesbadener Congress Center). Alistair Sayer, Investment Director für das Diversified Alternatives Team hält einen Workshop über das Diversifikationspotenzial von Liquid Alternative Alpha in einem institutionellen Portfolio. Neugierig geworden? Nähere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie nachfolgend.

Dieses Seite teilen

Weitere News zu diesem Thema