Logo von Institutional Money
| Märkte

Insider-Infos zum Credit Suisse-Debakel – der Countdown läuft

Die Planspiele, die Axel Weber bereits 2020 im Kopf hatte, wurden 2023 Realität: Eine Übernahme der Credit Suisse durch die UBS. Angesichts dieser Mega-Übernahme trifft es sich hervorragend, dass der ehemalige UBS-Chef am 18. April den Institutional Money Kongress mit einer Keynote eröffnet.

Axel Weber hat in seiner Zeit als UBS-Chef Machbarkeitsstudien für einen Zusammenschluss mit der Credit Suisse in Auftrag gegeben.
Axel Weber hat in seiner Zeit als UBS-Chef Machbarkeitsstudien für einen Zusammenschluss mit der Credit Suisse in Auftrag gegeben.© Simon Dawson / Bloomberg

Was war bei der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS eigentlich wirklich los? Die Übernahme, die mehr oder weniger zeitgleich zu Turbulenzen am US-Bankenmarkt stattgefunden hat, hat Märkte und Öffentlichkeit einigermaßen auf dem falschen Fuß erfasst.

Tatsachen-Report
Tatsache scheint zu sein, dass Axel Weber in seiner Zeit als UBS-Verwaltungsratspräsident bereits im Jahr 2020 Machbarkeitsstudien zu einer möglichen Fusion der beiden Institute in Auftrage gegeben hatte – eine Vorarbeit, von der das Management rund um Colm Kelleher enorm profitiert hat. Tatsache ist definitiv, dass Axel Weber den Institutional Money-Kongress am 18. April in Frankfurt mit einer Keynote Speech eröffnen wird.

Eine weitere Tatsache ist, dass die Keynotes des Kongresses immer mit einer zeitlich großzügig ausgestatteten Q&A-Session für Fragen aus dem Publikum ausgestattet sind. Das informelle Motto: Je mehr nachgehakt wird – etwa bezüglich Insider-Informationen zur Credit Suisse-Übernahme – desto besser. Man darf gespannt sein, ob und wie Weber Stellung beziehen wird.

Der Countdown läuft
Und Tatsache ist auch, dass die Anmeldefrist zu dem Event – und somit zu den Fragen an den ehemaligen Chef der UBS und der Deutschen Bundesbank bereits am 14. April um 15:00 Uhr zu Ende geht. Ein Ticketerwerb ist ab dann aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich – sichern Sie sich ihr Ticket also am besten jetzt.



An den beiden Konferenztagen von 18. bis 19. April wird institutionellen Investoren im Congress Center in Frankfurt ein umfangreiches Kongressprogramm geboten. Zu den Highlights gehören unter anderem die Vorträge von Top-Keynote-Speakern. Dazu zählen neben Prof. Axel Weber, die "Erfinderin" der Gaspreisbremse, Prof. Isabella Weber, "Mr. ifo-Index" Prof. Clemens Fuest, Top-Ökonom Prof. Barry Eichengreen oder die Nobelpreis-Favoritin Prof.Carmen Reinhart, die alle ihre Thesen und Erkenntnisse mit dem Publikum teilen.

Neben der Sonderveranstaltungs-Reihe IM Spezial werden in rund 150 Workshops und Gruppengesprächen die aktuellsten Markttrends in Klein- und Kleinstgruppen vermittelt und bei Bedarf in One2Ones weiter auf individuelle Bedürfnisse heruntergebrochen.

Dieses Seite teilen